Short

OpenAI hat die Abweisung der Klage von Elon Musk beantragt. Laut OpenAI ist Musks Behauptung, das Unternehmen habe seine altruistischen Prinzipien zugunsten von Profiten aufgegeben, eine "revisionistische Geschichte", berichtet Bloomberg. OpenAI behauptet, Musk wolle den Erfolg von OpenAI für sein eigenes konkurrierendes KI-Unternehmen XAI nutzen. Musk zitiert in seiner Klage aus der Gründungsurkunde von OpenAI, in der sich das Unternehmen verpflichtet, seine Produkte zum Wohle der Allgemeinheit als Open Source zur Verfügung zu stellen. OpenAI entgegnet, es habe nie versprochen, seine Technologie nicht zu monetarisieren. Außerdem stehe in der Gründungsurkunde, dass der Open-Source-Passus nicht prinzipiell gelte, sondern nur dann, wenn Open Source tatsächlich nützlich sei, und darüber müsse konstant diskutiert werden. Die Partnerschaft mit Microsoft verstoße nicht gegen Vereinbarungen. Eine Anhörung zur Abweisung der Klage ist für den 24. April angesetzt.

Anzeige
Anzeige
Short

Metas KI-Assistent Meta AI nutzt Google und Bing für die Suche. Meta hat diese Woche mit Meta AI die neue Generation seines Meta AI Assistant vorgestellt, der auf dem neuen LLM Llama 3 basiert. Der Assistent ist unter anderem stärker in die Suche der Meta Services integriert, die neben den eigenen Plattformen auch das Internet durchsucht. Bislang nutzte Meta nur Bing für die Websuche, nun kommt auch der Google-Algorithmus hinzu, der Webinhalte in Echtzeit an das LLM liefert, das diese dann im Chatfenster paraphrasiert. Laut Meta-Chef Mark Zuckerberg will Google mit dieser Suchbereitstellung ein neues Geschäft aufbauen. Das stellt Webseitenbetreiber, die zur Monetarisierung ihrer Inhalte auf Seitenaufrufe angewiesen sind, potenziell vor große Probleme: Wenn Nutzer Inhalte direkt über den Chat konsumieren, kommen sie nicht mehr auf die Webseite. Bisher hat nur OpenAI erste Verträge mit ausgewählten Verlagen abgeschlossen.

Anzeige
Community beitreten
Kommt in die DECODER-Community bei Discord,Reddit, Twitter und Co. - wir freuen uns auf euch!
Anzeige
Community beitreten
Kommt in die DECODER-Community bei Discord,Reddit, Twitter und Co. - wir freuen uns auf euch!
Google News