Short

OpenAI testet ein neues Programm, das es Entwicklern in den USA ermöglicht, an der Nutzung der von ihnen erstellten GPT-Modelle zu verdienen. Das Programm wurde erstmals zusammen mit Custom GPTs im November 2023 angekündigt. Für diesen ersten Test hat sich das KI-Unternehmen mit einer kleinen Gruppe von Entwicklern zusammengetan und möchte mit der Entwicklergemeinschaft zusammenarbeiten, um den besten Ansatz für das nutzungsbasierte Vergütungsmodell zu ermitteln. Einzelheiten über die teilnehmenden Entwickler, die genauen Bedingungen der Umsatzbeteiligung und den Zeitplan für eine breitere Einführung wurden bisher nicht bekannt gegeben. Die Ankündigung folgt auf Berichte, dass GPTs bisher kein Erfolg waren und OpenAI Probleme mit Moderation, politischen Chatbots und Spam-GPTs hat.

Bild: OpenAI via X
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Community beitreten
Kommt in die DECODER-Community bei Discord,Reddit, Twitter und Co. - wir freuen uns auf euch!
Anzeige
Community beitreten
Kommt in die DECODER-Community bei Discord,Reddit, Twitter und Co. - wir freuen uns auf euch!
Short

Google Gemini steht Betatestern von Google Messages zur Verfügung. Voraussetzung für die Nutzung ist die Aktivierung von RCS (Rich Communication Services), ein Google-Konto und ein aktuelles Smartphone wie Pixel 6 oder Samsung Galaxy S22 und höher. Gemini ermöglicht direkte Gespräche mit Googles großem Sprachmodell Gemini 1.0 Pro. Dazu startet man einfach einen Chat in der Google Messaging App. Gemini kann auch auf Google Workspace, Maps, Flights, Hotels und YouTube zugreifen, allerdings sind die Gespräche nicht vollständig verschlüsselt. Die RCS-Implementierung von Gemini ist derzeit in 165 Ländern außerhalb der EU verfügbar. Sie ist insofern interessant, als Google hier seine Marktmacht im Android-Sektor ausspielen und die Verbreitung von Gemini stark beschleunigen kann. Ergänzend ist Gemini auch über die Google App verfügbar und dürfte perspektivisch zum Standard-Assistenten von Google in Android werden.

Google News