KI-Suche und Generative Engine Optimierung (GEO) | heise KI Pro Newsletter

Liebe Leserinnen & Leser,
eine kürzlich veröffentlichte Pew-Research-Studie zeigt: Wenn Google KI-generierte Zusammenfassungen anzeigt, sinkt die Klickrate auf Webseiten drastisch um fast die Hälfte. Doch was bedeutet das für alle Unternehmen, die auf den Besuch der eigenen Webseite angewiesen sind? Wie können sich Marken in KI-Suchmaschinen strategisch gut platzieren? Aufbauend auf unserem kürzlich veröffentlichten Deep Dive 🔍 KI-Suche und Generative Engine Optimierung (GEO) haben wir für euch eine Orientierungshilfe zusammengestellt: Wer neu in das Thema einsteigen will, findet mit unserem praktischen Leitfaden einen guten Einstieg. Wer schnell überprüfen will, was für den eigenen Web-Auftritt jetzt wichtig sind, findet in unserer Checkliste eine Übersicht zu den wichtigsten Fragen.
Wichtige Termine: Heute geht es in unserem Webinar um das Thema Urheberrecht mit dem Heise-Justiziar Joerg Heidrich, am 16. Oktober klären wir auf, wie man KI-Halluzinationen vermeiden kann.
Außerdem: Claude kann jetzt Office-Dateien erstellen, Adobe integriert Googles Bild-KI in Photoshop, Google zeigt mit VaultGemma die Grenzen datenschutzfreundlicher KI auf und deutsche Unternehmen müssen beim KI-Einsatz komplexe Mitbestimmungsrechte beachten.
Wir freuen uns auch über Austausch auf der KI PRO Community-Plattform. Bis dahin wünsche ich viel Freude beim Lesen!
heise KI PRO
KI VERSTEHEN UND ANWENDEN
- Alle Leistungen aus The Decoder inklusive.
- heise+ inkl. Pur-Abo – werbe- und trackingfreies Lesen (Wert > 200 €).
- Kostenloser Zugang zu allen Online-Events.
- Direktzugriff auf exklusive KI-Lerninhalte (z. B. KI-SEO, Prompt Engineering).
- Zwei KI-Business-Briefings pro Monat – kompakt und umsetzungsorientiert.
- Monatlicher PROTalk mit Redaktion und Expert:innen.
- Exklusiver KI-PRO-Community-Feed und WhatsApp-Gruppe – direkter Austausch mit Redaktion und Community.
- 1× KI-Tool heise I/O inklusive 30 € Startguthaben.