Anzeige
Anzeige
Short

Laut Sam Altman wird OpenAI dieses Jahr ein "erstaunliches neues Modell" auf den Markt bringen. Der Name stehe bisher nicht fest, sagt Altman im aktuellen Lex Fridman Podcast. Möglicherweise handelt es sich um den kürzlich im Netz durchgesickerten GPT-4.5. Bis das neue Modell kommt, will OpenAI "viele neue Dinge" veröffentlichen - eines davon könnte das ebenfalls für 2024 angekündigte Video-Modell Sora sein. Bevor über GPT-5 im Detail gesprochen werden könne, müsse OpenAI noch "einige andere wichtige Dinge veröffentlichen". Zu dem als KI-Durchbruch gehypten Projekt "Q*" wollte sich Altman auf Nachfrage von Fridman nicht äußern, sagt aber, dass Q* im Zusammenhang mit Logik steht, und dieses Problem nicht gelöst sei. Er sagt auch, dass er GPT-4 Turbo und GPT-4 eher schlecht finde, und der Sprung von GPT-4 auf GPT-5 so groß ausfallen könne wie von GPT-3 auf GPT-4. Ilya gehe es gut, und er habe keine AGI gesehen.

Anzeige
Community beitreten
Kommt in die DECODER-Community bei Discord,Reddit, Twitter und Co. - wir freuen uns auf euch!
Anzeige
Community beitreten
Kommt in die DECODER-Community bei Discord,Reddit, Twitter und Co. - wir freuen uns auf euch!
Short

Auch Adobes KI-Bildgenerator Firefly generiert historisch falsche KI-Bilder, ähnlich wie das kürzlich abgeschaltete Google Image Tool in der Chat-App Gemini. Firefly produzierte auf Anfrage Bilder von schwarzen Soldaten in Nazi-Deutschland und schwarzen Gründervätern in den USA, was darauf hindeutet, dass die App versucht, rassistische Stereotypen zu vermeiden oder absichtlich eine Vielfalt zu erzeugen, die historisch nicht existiert, wie Semafor zuerst bemerkte. Adobe betont, dass Firefly nicht für fotorealistische Darstellungen realer oder historischer Ereignisse gedacht sei. Das Unternehmen hat in alle seine Gen-AI-Produkte Feedback-Mechanismen eingebaut, um Probleme zu erkennen und durch Fein-Tuning oder Anpassung der Filter zu beheben. Auch Metas Bildgenerator soll historisch falsche Bilder erzeugen. Kritiker sehen darin eine Geschichtsverfälschung. Eine andere Sichtweise ist, dass Bildgeneratoren keine Geschichtsbücher sind und fantasievoll sein dürfen.

Bild: "image of the Founding Fathers and the constitutional convention in 1787", Firefly 2 prompted by THE DECODER
Google News