THE DECODER ist eine internationale digitale Publikations-, Wissens- und Business-Plattform, die KI-Wissenschaft, Politik und Wirtschaft miteinander verbindet.

Unsere Berichterstattung ist aktuell, sachlich, tiefgründig und dennoch unterhaltsam. Wir jagen keinem Hype hinterher. Wir legen Wert auf echte Relevanz.

Über unsere Plattform, Veranstaltungen und Workshops schaffen wir ein Netzwerk zwischen Menschen, Experten, Lernenden und Einsteigern – die künstliche Intelligenz verstehen und voranbringen wollen.

Wir denken und berichten global. Mit Sitz in Deutschland haben wir einen guten Blick auf die europäische Forschung und ihre Position im globalen Wettbewerb.

Die Redaktion von THE DECODER berichtet unabhängig. Sie ist weder einzelnen Unternehmen, einem großen Verlag noch der Branche verpflichtet. Hinter THE DECODER steht das Digital Media Unternehmen DEEP CONTENT, das sich auf digitales Publishing und Tech-Themen spezialisiert hat.

THE DECODER finanziert sich durch Werbeanzeigen und Sponsored Posts sowie durch die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser. Werbung wird bei uns klar erkennbar als Banner getrennt vom Inhalt angezeigt oder in Artikeln als „Anzeige“ markiert. Es gibt keine Überschneidung zwischen Sponsorings und redaktionellen Inhalten.

Wir berichten unabhängig. Wer das richtig und unterstützenswert findet, kann uns finanziell bei Patreon oder direkt unterstützen oder Werbeblocker deaktivieren. Außerdem freuen wir uns über Empfehlungen jeglicher Art auf Social-Media- und Podcast-Plattformen.

Alle Informationen zu unserer Berichterstattung stehen in unseren Review- und Ethikrichtlinien.

Unser Team

Content-Stratege @ DEEP CONTENT, Co-Herausgeber MIXED & SPACE4GAMES. Möchte gern erfahren, ob eine Super-KI uns versklaven, vernichten oder vielleicht doch helfen würde.

Profil

Online-Journalist Matthias ist Gründer und Herausgeber von THE DECODER. Er ist davon überzeugt, dass Künstliche Intelligenz die Beziehung zwischen Mensch und Computer grundlegend verändern wird.

Profil

Max ist leitender Redakteur bei THE DECODER. Als studierter Philosoph beschäftigt er sich mit dem Bewusstsein, KI und der Frage, ob Maschinen wirklich denken können oder nur so tun als ob.

Profil

Sarah ist Mathematikerin, Programmiererin und Teilzeit-Philosophin. Ihr Fokus liegt auf den ethischen und gesellschaftlichen Zukunftsfragen von Künstlicher Intelligenz.

Profil

Tomislav schreibt über Künstliche Intelligenz im Kontext der XR, Kunst und virtueller Wesen: Wie trägt KI zur Entwicklung von VR und AR bei, wie rekonstruiert und erweitert sie das menschliche Kunstschaffen und welche neue Formen des Geschichtenerzählens und der NPC-Interaktion ermöglicht sie?

Profil

Kontakt

DEEP CONTENT GbR
Georg-Speyer-Straße 4
60487 Frankfurt am Main
Telefon: 015144540896