KI-Entwickler haben gezeigt, dass man alte Spiele mittels künstlicher neuronaler Netze ohne großen Aufwand nachträglich aufhübschen kann. Der Reddit-Nutzer Zergling103 geht einen Schritt weiter und erstellte aus dem Pixelkonterfei der Doom-Spielfigur ein realistisch anmutendes menschliches Gesicht.
Für die Umwandlung waren mehrere Zwischenschritte und manuelle Eingriffe nötig. Für ein künstliches neuronales Netz, das aus Pixelporträts automatisch Menschengesichter generiert, fehlt noch das entsprechende Trainingsmaterial.
In einem ersten Schritt extrahierte der Reddit-Nutzer Zergling103 das Pixelporträt des Doom Guy aus dem Ego-Shooter Doom von 1993.
Danach nutzte der KI-Tüftler Anwendungen und Bildbearbeitungsprogramme wie FaceApp, Waifu2x und Gimp, um detailliertes, weniger pixeliges Ausgangsmaterial zu erzeugen.
Im dritten Schritt wandte der Reddit-Nutzer Nvidias StyleGAN-Netz auf das Bild an. Das künstliche neuronale Netz, das schon dabei half, unendlich viele Fake-Gesichter zu erstellen, generierte aus diesem Ausgangsmaterial ein realistisch wirkendes menschliches Gesicht.
Dieses Bild ließ Zergling103 noch einmal durch StyleGAN laufen, kombinierte es jedoch mit dem ursprünglichen Pixelsprite, um eine größere Ähnlichkeit zum Original herzustellen. Das Ergebnis:
In einem letzten Schritt machte der Reddit-Nutzer das Gesicht etwas schmaler und entfernte StyleGAN-Artefakte. Das Endergebnis sieht so aus:
Zergling erstellte auch ein zweites Bild, in dem der Weltraumsoldat lächelt. Hierfür spendierte er dem Ausgangsmaterial eine höher aufgelöste Mundpartie. Der Grund: Anders hätte Nvidias Bild-KI im Pixelhaufen keine Zähne und damit auch kein Lächeln identifizieren können.
Titelbild: 1MightBeAPenguin bei Reddit, Quelle: Futurism