Nach zahlreichen weiteren Absagen von Ausstellern, Partnern und Teilnehmern wird die GDC auf Sommer verschoben. Das genaue Datum ist noch nicht bekannt.
Viele der Präsentationen, die für die GDC im März geplant waren, sollen kostenlos online bei YouTube oder auf der GDC-Mitgliederseite veröffentlicht werden.
Die GDC will bei Rückzahlungen und Hotelstornierungen unterstützen und Anfang nächster Woche das Prozedere veröffentlichen. Ein FAQ zur GDC-Absage steht hier.
Quelle: GDC
Facebook und Sony teilen mit, dass sie wegen der Coronavirus-Gefahr nicht an der GDC teilnehmen werden.
Facebook wird die für die GDC geplanten Ankündigungen in Abwesenheit machen und Frage-Antwort-Runden werden online abgehalten, heißt es im Oculus-Blog.
Sony wird der weltgrößten Spielentwicklerkonferenz ebenfalls fernbleiben, mit der exakt gleichen Begründung.
Ursprünglicher Artikel vom 10. Februar 2020:
GDC 2020: Die interessantesten Talks zu VR, AR, KI
Auf der Games Developer Conference in San Francisco trifft sich auch dieses Jahr wieder die internationale Spielentwicklerszene. Mehr als 800 Vorträge stehen auf dem Programm. Worüber wird auf der GDC in Sachen VR, AR und KI gesprochen?
Hinweis: Eine Übersicht der Talks ist unten samt Link gelistet.
Besucher der Messe dürfen sich auf eine ganze Reihe von Post-Mortems zu bekannten VR-Spielen freuen: Sonys London Studio erzählt von der Entwicklung des PSVR-Krachers Blood & Truth (Test). Das VR-Superheldenspiel Iron Man VR für Playstation VR wurde zwar auf den Mai verschoben, doch auch hier werden Designer und Programmierer ihre Entwicklungsstrategien schildern und erzählen, wie sie innovative VR-Flugtechnik umgesetzt haben.
Ebenfalls interessant dürfte das Post-Mortem zur Star Wars-Erfahrung Vader Immortal werden. Entwickler von Schell Games werden erzählen, wie sie den gelungenen Schwertkampf in Until You Fall hinbekommen haben.
OpenXR-Update und maschinelles Lernen in Games
Facebook organisiert zwei Veranstaltungen, die sich auf Virtual Reality konzentrieren. Im ersten Talk gibt ein Team von Oculus-Experten Einblick in die heutige Marktsituation von VR-Spielen, im zweiten Talk wird es eine Vorschau auf zukünftige Mehrspielerfunktionen der Oculus-Plattform geben.
In Sachen Augmented Reality treten Niantic-Entwickler (Pokémon Go, Harry Potter: Wizards Unite) auf, um über AR-Spieldesign zu sprechen. Google ist ebenfalls vertreten und wirbt in einem Vortrag für die eigenen AR-Plattformen. Ein Magic Leap-Programmierer spricht über die Entwicklung der AR-Aquarien Undersea. Auf der GDC wird es außerdem ein Update der Khronos-Gruppe zum Status Quo des Industriestandards OpenXR geben.
Sehr viele Vorträge gibt es im Bereich Künstliche Intelligenz. Ein Highlight dürfte der Talk von Deepmind-Ingenieur Timo Ewalds über die Starcraft-KI Alphastar werden, die die Menschheit (fast) hinter sich gelassen hat. Weitere KI-relevante Vorträge sind unten gelistet.
Die GDC findet vom 16. bis 20. März in San Francisco statt.
Virtual Reality
Blood & Truth
- 'Blood & Truth': A Postmortem - putting the AAA into VR
- Level Design Summit: VR Lessons Learned in the Level Design of 'Blood & Truth'
- Faking Subtle Natural Occurrences with VFX to Boost Presence in VR
Iron Man VR
Dance Central VR
Vader Immoral: A Star Wars Series
Until You Fall
Wolves in the Walls
Paper Beast
Olchemy Labs (VR-Studio)
Funomena (VR-Studio)
Facebook-Events
- State of the VR Game: Breaking Through as VR Breaks Out. (Presented by Facebook)
- The Future of Playing Together and Where Multiplayer Is Going in VR. (Presented by Facebook)
Entwicklung für VR-Arcades
- Game VR/AR: Beyond the Wave Shooter: Innovation in Location Based VR Design
- Entertainment VR/AR: Chained: Motion-Capture and Live Actors at the Center of VR
VR-Lernapps
- Entertainment VR/AR: Post-Mortem: 'Maroon', an Educational VR Experience
- Game VR/AR: Designing Serious Games for Rehabilitation in AR and VR Environments
- Entertainment VR/AR: 'Insurrection 1944' Mixed Reality Experience: Bringing Interactive Storytelling to a Museum's Audience
Augmented Reality und OpenXR
- Game VR/AR: AR Game Design 101
- Enhance the Real-World Gaming Experience (Presented by Google)
- Entertainment VR/AR: Bringing Life to the Reef: 'Undersea' AI in Magic Leap's Spatial Computing Platform
- OpenXR: The State of the Union (Presented by Khronos Group)
Künstliche Intelligenz
Machine Learning Summit
- Machine Learning Summit: Ragdoll Motion Matching
- Machine Learning Summit: Full-Body Animation Generation for Expressive NPCs
- Machine Learning Summit: Ragdoll Motion Matching
- Machine Learning Summit: The Challenges of Building a Grand Master 'StarCraft II' AI
AI Summit
- AI Summit: Experimental AI Workshop
- AI Summit: The AI Knows You Better Than Yourself: Mining Player Pursuits in Justice Online
AI Roundtable
Sonstige
- Machine Learning: Physics Simulation, Kolmogorov Complexity, and Squishy Bunnies
- Bringing Google's Machine Learning to Game Development (Presented by Google)
- Technical Artist Summit: Deep Inks: Using Machine Learning to Ink Textures for 'Borderlands 3'
Titelbild: GDC