Inhalt
newsletter Newsletter
DEEP MINDS Podcast
Podcast über Künstliche Intelligenz und Wissenschaft
KI bei der Bundeswehr und der BWI | DEEP MINDS #16

Der Filmemacher und Designer Daniel Voshart haucht antiken Büsten neues Leben ein: Mit einem KI-Programm verwandelt er Statuen römischer Kaiser in real wirkende Fotos der historischen Figuren.

Von Augustus bis Numerian: Rund 54 Herrscher aus drei Jahrhunderten brachte Voshart mit Hilfe des KI-Webprogramms Artbreeder in die Gegenwart. 800 Fotografien antiker Büsten dienten als Datengrundlage.

Voshart sammelte die Abbildungen eines Kaisers und lud sie in das KI-Webprogramm Artbreeder (ehemals GANBreeder), das daraus realistische Antlitze kreierte. Das Resultat lässt sich mit Hilfe zahlreicher Regler einstellen.

Voshart passte die Parameter der KI-Synthese so lange an, bis er mit dem Ergebnis zufrieden war. Dann bearbeitete er das Bild in Photoshop nach und lud es erneut auf Artbreeder hoch. Diese beiden Schritte wiederholte er, bis das Resultat seinen Vorstellungen entsprach.

Anzeige
Anzeige

Manchmal ließ Voshart Abbildungen antiker Münzen, historische Informationen und Fotos moderner Gesichter einfließen. So nutzte er teilweise hochauflösende Fotografien von Stars, um ein realistischeres Ergebnis zu erreichen. Im KI-Porträt des Kaisers Augustus erkennt man deshalb ein bisschen Daniel Craig.

Römische_Kaiser_mit_KI_wiederbelebt_von_Daniel_Voshart
Die KI-Porträts der 54 Kaiser. | Bild: Daniel Voshart

Interpretation einer Interpretation

Für Kaiser Maximinus Thrax fütterte Voshart das KI-Programm mit Bildmaterial des französischen Wrestlers André the Giant. Der Grund: Beide litten an der gleichen Krankheit, die ihre Kieferregion anwachsen ließ.

Vosharts Ziel war es, möglichst stimmig und echt wirkende Rekonstruktionen zu schaffen und nicht eine Kopie der Büsten aus Fleisch und Blut. Dabei nahm er sich die gleiche Freiheit heraus wie die antiken Künstler vor ihm und interpretierte.

Mit Erfolg: Auf der Verkaufsplattform Etsy wurde der Designer hunderte Plakate seiner KI-Rekonstruktionen los und erhielt Lob von Akademikern. Einige Professoren haben Voshart mit historisch verbürgten Details zum Aussehen der Kaiser versorgt, was sich wiederum auf die Ausgestaltung der KI-Porträts auswirkte.

Voshart ist nicht der erste, der mit Unterstützung von KI-Software historische Figuren in die Gegenwart holt: Der russische KI-Tüftler Denis Shiryaev erweckte mit Hilfe künstlicher neuronaler Netze (Definition) Mona Lisa zum Leben, der niederländische Fotograf Bas Uterwijk schuf mit Artbreeder lebensechte KI-Porträts von Napoleon, Billy The Kid und Jesus von Nazaret.

Empfehlung

Quelle: Daniel Voshart, The Verge, Titelbild: Daniel Voshart

Anzeige
Community beitreten
Kommt in die DECODER-Community bei Discord,Reddit, Twitter und Co. - wir freuen uns auf euch!
Anzeige
Community beitreten
Kommt in die DECODER-Community bei Discord,Reddit, Twitter und Co. - wir freuen uns auf euch!

Weiterlesen über Künstliche Intelligenz:

Unterstütze unsere unabhängige, frei zugängliche Berichterstattung. Jeder Betrag hilft und sichert unsere Zukunft. Jetzt unterstützen:
Banküberweisung
Tomislav schreibt über Künstliche Intelligenz im Kontext der XR, Kunst und virtueller Wesen: Wie trägt KI zur Entwicklung von VR und AR bei, wie rekonstruiert und erweitert sie das menschliche Kunstschaffen und welche neue Formen des Geschichtenerzählens und der NPC-Interaktion ermöglicht sie?
Community beitreten
Kommt in die DECODER-Community bei Discord,Reddit, Twitter und Co. - wir freuen uns auf euch!