Inhalt
summary Zusammenfassung

Ein Londoner Start-up verleiht 2D-Filmen mit Hilfe von KI Tiefe. Mit einem 3D-Fernseher oder einer VR-Brille kann man sich einen tollen Film anschauen.

Joff Summerfield und Jesse Seaward haben ein Verfahren entwickelt, mit dem aus 2D-Filmen 3D-Filme werden. Wie das aussieht, zeigen sie jetzt am Beispiel von Charlie Chaplins Stummfilmklassiker "The Immigrant" aus dem Jahr 1917.

Wer einen kompatiblen TV oder eine VR-Brille mit YouTube-Zugang besitzt, kann sich den Film auf YouTube in 3D anschauen. Ich habe es ausprobiert und fand den Effekt beeindruckend. Vor allem, wenn man bedenkt, dass das Filmmaterial mehr als hundert Jahre alt ist. Die 3D-Konvertierung ist praktisch fehlerfrei.

"Wir sind der Meinung, dass die Erfahrung, Charlie Chaplin aus nächster Nähe zu sehen, die Zuschauerinnen in eine andere Welt versetzt, als wenn sie ihn einfach nur im Fernsehen sehen", sagt Jesse Seaward, Mitgründer des Start-ups Reallife3D.

Anzeige
Anzeige

Automatisierte KI-Konvertierung

Bei der 3D-Konvertierung kam laut Seaward ein "einzigartiger Cocktail aus KI-basierten Verfahren" zum Einsatz. Mit der 3D-Konvertierung will das Duo zeigen, wie Künstliche Intelligenz dazu beitragen kann, alte Filme zu modernisieren. Aber auch zeitgenössisches Filmmaterial kann von dem Verfahren profitieren und so im Metaverse-Kontext an Wert gewinnen.

Nahezu "jeder Prozess" bei der Konvertierung sei automatisiert, so Seaward. Die menschliche Arbeit besteht in der Auswahl der Dateien und der richtigen Prozesse, da diese von der Art des Ausgangsmaterials abhängen. Die komplette 3D-Konvertierung des 24-minütigen Films dauerte etwa zehn Tage, wobei der Großteil der Arbeit auf Computerkalkulationen entfiel.

Derzeit ist das Team auf der Suche nach Partnern, die ihre Inhalte konvertieren lassen. Auch und gerade für VR.

"Die Konvertierung von Videos auf diese Weise ist viel zeit- und kosteneffizienter als herkömmliche Methoden", sagt Seaward. "Wir hoffen, dass dies die Menschen dazu ermutigen wird, mehr Inhalte auf immersiven Plattformen zu veröffentlichen. Deshalb arbeiten wir ständig an der Verbesserung der Genauigkeit und Effizienz des Verfahrens, um es praktischer und zugänglicher zu machen.

Von Einzelbildern zu Videos

Über RealLife3D hatte ich Ende 2021 geschrieben, nachdem ich auf ihren Youtube-Kanal gestoßen war. Damals wandelte das Duo alte Fotos in stereoskopische Bilder um und reicherte sie mit Geräuschen und Musik an. Das Ergebnis: faszinierende 3D-Zeitreisen. Mit der automatisierten 3D-Konvertierung von Videos gehen sie einen entscheidenden Schritt weiter.

Empfehlung

"Seit 2021 arbeiten wir daran, von der Einzelbildverarbeitung auf die Verarbeitung mehrerer Bilder umzusteigen. Es gibt große Hürden zu überwinden, wenn man von einem einzeln betrachteten Bild zu Tausenden Bildern übergeht, die perfekt zusammenpassen müssen, auch wenn das Grundprinzip das gleiche ist", sagt Seaward.

Der Chaplin-Film ist derzeit nur auf dem Youtube-Kanal von Reallife3D verfügbar und kann mit kompatiblen 3D-TVs oder Youtube VR und Meta Quest 2 in 3D betrachtet werden. Weitere Informationen zu Reallife3D gibt es auf der offiziellen Website.

Anzeige
Community beitreten
Kommt in die DECODER-Community bei Discord,Reddit, Twitter und Co. - wir freuen uns auf euch!
Anzeige
Community beitreten
Kommt in die DECODER-Community bei Discord,Reddit, Twitter und Co. - wir freuen uns auf euch!
Unterstütze unsere unabhängige, frei zugängliche Berichterstattung. Jeder Betrag hilft und sichert unsere Zukunft. Jetzt unterstützen:
Banküberweisung
Zusammenfassung
  • KI-Algorithmen helfen, neue Medien zu generieren - sie können aber auch klassischen Formaten neues Leben einhauchen.
  • Ein Start-up zeigt dies am Beispiel eines Charlie-Chaplin-Films, der rückwirkend zu einem 3D-Werk wird.
  • Derzeit ist das Team auf der Suche nach Partnern, die ihre Inhalte konvertieren lassen wollen.
Quellen
Tomislav schreibt über Künstliche Intelligenz im Kontext der XR, Kunst und virtueller Wesen: Wie trägt KI zur Entwicklung von VR und AR bei, wie rekonstruiert und erweitert sie das menschliche Kunstschaffen und welche neue Formen des Geschichtenerzählens und der NPC-Interaktion ermöglicht sie?
Community beitreten
Kommt in die DECODER-Community bei Discord,Reddit, Twitter und Co. - wir freuen uns auf euch!