Inhalt
newsletter Newsletter

Das US-Startup SpaceVR arbeitet an humanoiden Robotern, die sich per Virtual Reality fernsteuern lassen. Die Maschinen sollen auf dem Mars zum Einsatz kommen und der Menschheit den Weg zur Kolonisierung des roten Planeten ebnen.

Aktuell hat SpaceVR noch weniger ambitionierte Ziele: Das Startup will eine 360-Grad-Kamera in die Erdumlaufbahn schießen, sodass jeder Mensch den blauen Planeten einmal so erleben kann wie Astronauten. Nach einer Kickstarter-Kampagne und Investitionen seitens HTC und anderer Geldgeber will SpaceVR diesen Plan demnächst in die Tat umsetzen.

Für die Zeit danach hat das Startup ein größeres Ziel. Anfang September führte ein vom Startup entwickelter Roboter Arbeiten in der Nähe von San Francisco aus. Er tat dies nicht selbstständig, sondern wurde vom CEO Ryan Holmes von Mexiko City aus gesteuert, der sich mittels HTC Vive und Datenhandschuhen in die Maschine hineinversetzte.

Der junge Visionär glaubt, dass ferngesteuerte Roboter die beste Möglichkeit darstellen, sich in die Weiten des Weltalls vorzuarbeiten. Schließlich sei es günstiger, leichter und weniger gefährlich, Roboter als Menschen zum Mars zu schicken.

Anzeige
Anzeige

Ferngesteuerte Roboter krempeln den Arbeitsmarkt um

Bis die Technologie ausgereift ist, gibt es auf der Erde mehr als genug Verwendungszwecke für solche Roboter, glaubt Holmes. Der CEO will in den nächsten drei Jahren zehn Millionen Exemplare produzieren. Die sollen von billigen Arbeitskräften bedient werden und damit konkurrenzlos tiefe Lohnkosten bieten.

Der CEO von SpaceVR denkt, dass man mit ferngesteuerten Robotern vorläufig die großen Hürden umgehen kann, die der Entwicklung einer perfekten KI im Wege stehen. Die Arbeit der Mensch-Roboter-Armee soll maschinell aufgezeichnet und ausgewertet werden, sodass sie schrittweise automatisiert werden kann, bis zu dem Punkt, an dem die Roboter die Arbeit ohne Hilfe von außen verrichten können.

Bis dahin dürfte die Technologie so ausgereift sein, dass Raumfahrtunternehmen bereit sind, ferngesteuerte Roboter auf eine Mission zum Mars zu schicken. Dort könnten sie eingesetzt werden, um schwere, physische Arbeiten zu verrichten und damit die Kolonisierung des roten Planeten vorzubereiten.

Dass Holmes Vision nicht so weit hergeholt ist, zeigt ein von der NASA entwickelter Roboter namens "Valkyrie" (siehe Artikelbild), der für solche Einsätze gebaut wurde. Eine Fernsteuerung mittels VR-Sicht ist allerdings (noch) nicht implementiert.

Anzeige
Community beitreten
Kommt in die DECODER-Community bei Discord,Reddit, Twitter und Co. - wir freuen uns auf euch!
Anzeige
Community beitreten
Kommt in die DECODER-Community bei Discord,Reddit, Twitter und Co. - wir freuen uns auf euch!
| Featured Image: Von NASA/Bill Stafford, James Blair, Regan Geeseman - http://www.nasa.gov/feature/nasa-looks-to-university-robotics-groups-to-advance-latest-humanoid-robot (image link), Gemeinfrei, Link | Source: Techcrunch
Unterstütze unsere unabhängige, frei zugängliche Berichterstattung. Jeder Betrag hilft und sichert unsere Zukunft. Jetzt unterstützen:
Banküberweisung
Tomislav schreibt über Künstliche Intelligenz im Kontext der XR, Kunst und virtueller Wesen: Wie trägt KI zur Entwicklung von VR und AR bei, wie rekonstruiert und erweitert sie das menschliche Kunstschaffen und welche neue Formen des Geschichtenerzählens und der NPC-Interaktion ermöglicht sie?
Community beitreten
Kommt in die DECODER-Community bei Discord,Reddit, Twitter und Co. - wir freuen uns auf euch!