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Rückerstattungsrichtlinien

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Geltungsbereich. Diese Richtlinie gilt für den Erwerb und die Nutzung des digitalen Jahresabonnements „THE DECODER“ (reine Online‑Leistungen; keine Lieferung auf körperlichen Datenträgern) und für den Erwerb und die Nutzung des digitalen Jahresabonnements „heise KI PRO“ (reine Online‑Leistungen; keine Lieferung auf körperlichen Datenträgern). Nachfolgend werden beide Angebote als „Online-Angebote von Deep Content by heise“ bezeichnet.

Widerrufsrecht für Verbraucher und vorzeitiges Erlöschen

Verbraucher:innen (i.S.d. § 13 BGB) haben bei Fernabsatzverträgen grundsätzlich ein 14‑tägiges Widerrufsrecht ab Vertragsschluss.

Da es sich bei den Online-Angeboten von Deep Content by heise um digitale Inhalte handelt, die nicht auf einem körperlichen Datenträger bereitgestellt werden, erlischt dieses Widerrufsrecht vorzeitig, sobald wir – mit eurer ausdrücklichen Zustimmung und eurer Bestätigung der Kenntnis vom Verlust des Widerrufsrechts – mit der Bereitstellung vor Ablauf der Widerrufsfrist beginnen. Eure Zustimmung wird beim Checkout-Prozess eingeholt.

Keine Rückerstattungen beim Jahresabo nach Leistungsbeginn

Sobald der sofortige Zugriff auf die Online-Angebote von Deep Content by heise freigeschaltet wurde (Leistungsbeginn), erfolgen keine Rückerstattungen für bereits bezahlte Jahresabos. Das gilt auch bei vorzeitiger Kündigung während der Laufzeit. Gesetzliche Rechte wegen Mängeln (siehe Ziff. 4) bleiben unberührt.

Kündigung & Verlängerung

Die Laufzeit beträgt 12 Monate und verlängert sich ohne eure Kündigung jeweils um ein weiteres Jahr. Ihr könnt jederzeit in eurem Account unkompliziert mit elektronischer Bestätigung kündigen. Kündigungen wirken zum Ende des bereits bezahlten Zeitraums; anteilige Erstattungen erfolgen nicht.

Gesetzliche Rechte bei Mängeln

Unabhängig von dieser Richtlinie gelten für digitale Produkte (digitale Inhalte und digitale Dienstleistungen) die Verbraucherrechte nach §§ 327 ff. BGB, u. a. zu Mängeln, Nacherfüllung und ggf. Erstattung bei Nicht‑Konformität. Diese Rechte gelten selbstverständlich zusätzlich zu unserer Rückerstattungspraxis.

B2B‑Abos (Unternehmen)

Für Unternehmer:innen (i.S.d. § 14 BGB) besteht kein gesetzliches 14‑Tage‑Widerrufsrecht. Für B2B‑Jahresabos gelten daher ausschließlich diese Rückerstattungsregeln (keine Rückerstattungen nach Leistungsbeginn).

Ausnahmen

Bei offensichtlich fehlerhaften Abbuchungen (z. B. Doppelzahlung) erstatten wir selbstverständlich den zu viel gezahlten Betrag. Diese Kulanz‑/Korrekturerstattungen berühren eure gesetzlichen Rechte nicht.