Inhalt
newsletter Newsletter

Das neuseeländische Unternehmen Soul Machines arbeitet an ultrarealistischen Avataren, die lernen, sprechen und auf menschliche Emotionen reagieren können. Der erstaunlich lebensechte Protoyp eines Babys zeigt, wie fortgeschritten die Technologie ist.

Mark Sagar hat keine Angst vor dem Uncanny Valley. Wenn sein "BabyX" zu wimmern oder zu weinen beginnt, dann würden die Menschen auf dieselbe Weise reagieren wie bei einem echten Kind.

"Etwa zehn bis 15 Prozent der Leute finden es unheimlich, den Rest stört es nicht. Letztendlich geht es darum, eine emotionale Verbindung zu schaffen, dann lassen sich die Menschen darauf ein", sagt der Gründer von Soul Machines gegenüber Venturebeat.

Sagar lehrt an der University of Auckland. Dort leitet er ein Forschungslabor, das Erkenntnisse aus der Biotechnik, der Hirnforschung, der Künstlichen Intelligenz und dem Affective Computing verbindet, um lebensechte Simulationen von Menschen zu schaffen.

Anzeige
Anzeige

Sagar forscht schon lange auf diesem Gebiet. Für seine realistisch animierten Gesichter gewann er zweimal in Folge den Oscar: 2004 für Spider-Man 2 und 2005 für King Kong.

Im Laufe der nächsten 18 Monate will der Gründer von Soul Machines eine Plattform eröffnen, auf der Nutzer einen realistischen Avatar erstellen können. Dieser könnte den Nutzer dann in unterschiedlichen Anwendungen, darunter Social-VR-Apps, repräsentieren.

Digitale Wiedergänger

Sagar wählte für die Entwicklung eines Prototyps nicht zufällig ein Baby. Er will die KI so erziehen wie ein Elternpaar sein Kind. "Wie funktioniert diese Art der Interaktion? Wenn wir das mit dem Computer nachbauen, dann könnten Menschen Computern ganz intuitiv etwas beibringen", sagt Sagar.

Außerdem würde die Simulation eines Babys die Erwartungen an die KI senken. Sagar glaubt, dass es noch lange dauern wird, bis eine KI so glaubhaft mit Menschen interagieren kann wie ein erwachsener Mensch. BabyX kann über eine Kamera immerhin schon Gesichtsausdrücke des Nutzers erkennen und interpretieren.

In Zukunft könnte sich die KI das Gesicht des Nutzers merken und sein Verhalten auswerten, um ein persönliches Profil zu erstellen, auf deren Basis sie mit dem Nutzer interagiert. Laut Sagar könnte die Technologie in Zukunft auch dazu genutzt werden, Verstorbene als virtuelle Figur wiederzubeleben.

Empfehlung

Sagar denkt an die Gründerin des Startups Luka, die auf der Grundlage transkribierter Konversationen eine KI ihres verstorbenen besten Freundes schuf. "Wenn du einen Avatar erstellt hast und die Transkripte hast, dann hast du einen digitalen Geist geschaffen. Wir würden also eine Art virtuelle Geisterwelt kreieren."

Mehr Informationen zu Soul Machines gibt es auf der offiziellen Internetseite.

Anzeige
Community beitreten
Kommt in die DECODER-Community bei Discord,Reddit, Twitter und Co. - wir freuen uns auf euch!
Anzeige
Community beitreten
Kommt in die DECODER-Community bei Discord,Reddit, Twitter und Co. - wir freuen uns auf euch!
| Featured Image: Soul Machines | Source: Venture Beat
Unterstütze unsere unabhängige, frei zugängliche Berichterstattung. Jeder Betrag hilft und sichert unsere Zukunft. Jetzt unterstützen:
Banküberweisung
Tomislav schreibt über Künstliche Intelligenz im Kontext der XR, Kunst und virtueller Wesen: Wie trägt KI zur Entwicklung von VR und AR bei, wie rekonstruiert und erweitert sie das menschliche Kunstschaffen und welche neue Formen des Geschichtenerzählens und der NPC-Interaktion ermöglicht sie?
Community beitreten
Kommt in die DECODER-Community bei Discord,Reddit, Twitter und Co. - wir freuen uns auf euch!