Inhalt
summary Zusammenfassung

Oscar beweist, dass nichts vor KI sicher ist, auch nicht das Kinderzimmer. Die App generiert mit GPT 3.5 personalisierte Gute-Nacht-Geschichten und illustriert diese passend mit Midjourney.

Die App Oscar Bedtime Stories verspricht, Kinder, ihre Eltern oder Haustiere zu den Hauptfiguren ihrer Gute-Nacht-Geschichten zu machen. Generiert werden die Geschichten mit der GPT-Technologie von Open AI und der Bilderzeugungssoftware von Midjourney.

Mit Figuren Geschichten generieren

Nutzerinnen und Nutzer geben zunächst die Figuren ein, die in der Geschichte vorkommen sollen, und wählen dann das Tier aus, das die Hauptfigur sein soll: ein Fuchs, ein Drache, eine Elfe, ein Einhorn und viele andere.

Die Geschichten werden in 30 Sekunden generiert und mit einfachen Bildern illustriert. Wenn der Bär zum Beispiel ins Weltall fliegt, sehen wir ihn in einer Astronautenuniform. Die Geschichten werden mit einer sauberen und einfachen UX präsentiert, die an die Karussell-Swipe-Funktion von Instagram erinnert.

Anzeige
Anzeige
Stories and matching images are presented in an easy-to-read swipe interface.
Die Geschichten und die dazugehörigen Bilder werden leicht lesbar über eine Swipe-Oberfläche präsentiert. | Bild: Heyqq

Preise und Sprachunterstützung

Nutzerinnen und Nutzer können ihre Geschichten speichern, um sie ihren Kindern an einem anderen Tag zu erzählen, sie in einer Bank aufzubewahren oder eine neue Geschichte zu erstellen. Jede neue Geschichte kostet Münzen, die in Blöcken von 5, 25 oder 50 Münzen gekauft werden können.

Die Geschichten können in mehreren Sprachen erstellt werden, derzeit in Französisch, Italienisch, Spanisch und Deutsch - perfekt für Eltern mit zweisprachigen Kindern. Die App für Apple-Geräte kann hier heruntergeladen werden.

Pläne für die Zukunft

In Zukunft könnte es interessant sein, die Geschichten mit KI-Sprachtechnologie auszustatten und anspruchsvollere Geschichten für ältere Kinder zu produzieren. Das Unternehmen arbeitet derzeit daran, Oscar mit GPT-4 zu trainieren, das gerade veröffentlicht wurde.

Oscar wurde von der österreichischen Firma Heyqq entwickelt. Zu den weiteren Produkten, die derzeit entwickelt werden, gehört eine Social Audio App mit 1:1-Audioanrufen, die Nutzer mit Experten und Expertinnen zu bestimmten Themen verbindet.

Die Gründer sind Matthias Neumayer, der aus dem Film- und Markenmanagement kommt, und Dima Rubanov, ein Software-Ingenieur. Benannt wurde die App nach Oscar, dem Patenkind eines der Gründer, der jeden Abend eine neue Geschichte hören wollte und mit den vorhandenen Büchern nicht mehr zufrieden war.

Anzeige
Community beitreten
Kommt in die DECODER-Community bei Discord,Reddit, Twitter und Co. - wir freuen uns auf euch!
Anzeige
Community beitreten
Kommt in die DECODER-Community bei Discord,Reddit, Twitter und Co. - wir freuen uns auf euch!
Empfehlung
Unterstütze unsere unabhängige, frei zugängliche Berichterstattung. Jeder Betrag hilft und sichert unsere Zukunft. Jetzt unterstützen:
Banküberweisung
Zusammenfassung
  • Oscar Bedtime Stories ist eine Anwendung für Kinder, die eine einzigartige Gute-Nacht-Geschichte mit vom Benutzer benannten und erstellten Charakteren generiert.
  • Sie verwendet GPT-3.5 zur Generierung des Textes und Midjourney zur Illustration der Geschichten.
  • Die Geschichten sind derzeit in Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch und Deutsch verfügbar. Jede neue Geschichte kostet Münzen, die in Blöcken von 5, 25 oder 50 Stück erworben werden können.
Quellen
Journalist und Autor Harry Verity nutzt KI-Tools, um seine Geschichten auf neue Weise zum Leben zu erwecken. Derzeit arbeitet er an den ersten vollständig KI-generierten Filmen aus seinen Romanen und bietet einen Newsletter mit Fortsetzungsgeschichten, die von Midjourney illustriert werden.
Community beitreten
Kommt in die DECODER-Community bei Discord,Reddit, Twitter und Co. - wir freuen uns auf euch!