Inhalt
summary Zusammenfassung
DEEP MINDS Podcast
Podcast über Künstliche Intelligenz und Wissenschaft
KI bei der Bundeswehr und der BWI | DEEP MINDS #16

Sie hat geschworen, Männer von ihrer Einsamkeit zu befreien. Ist die Influencerin eine Pionierin für die Beziehung zwischen KI und Menschen? 

Weil Caryn Marjorie nicht mehr hinterherkam, auf die Nachrichten ihrer Fans zu antworten, ließ sie mit Hilfe einer KI-Firma und GPT-4 einen digitalen Klon von sich erstellen, CarynAI. Mit diesem kann ihre Community nun per Telegram chatten und Sprachnachrichten empfangen - für einen Dollar pro Minute.

Die 23-jährige Marjorie hat fast zwei Millionen Follower:innen auf Snapchat. Schon in der ersten Woche hat CarynAI mehr als 100.000 US-Dollar eingebracht, langfristig rechnet sie sogar mit rund fünf Millionen pro Monat.

Unterstützt wird sie dabei von Forever Voices. Das Start-up hat bereits Stimmen von Prominenten wie Steve Jobs, Barack Obama oder Albert Einstein geklont, die dann über einen eigenen Telegram-Bot auf forevervoices.ai kontaktiert werden können. Marjorie ist allerdings die erste, die dem Verfahren zugestimmt hat.

Anzeige
Anzeige

Ein weiterer Unterschied ist, dass CarynAI nicht nur zur Unterhaltung dienen soll, sondern als digitale Freundin, mit der ihre Fans eine emotionale Bindung aufbauen können.

Die Influencerin will mit CarynAI nicht nur Geld verdienen, sondern auch ein Mittel gegen Einsamkeit anbieten. "Männern wird gesagt, sie sollen ihre Emotionen unterdrücken, ihre Männlichkeit verstecken und nicht über Probleme reden", schreibt sie auf Twitter.

Psychologische Therapiemethoden integriert

Sie habe mit "weltweit führenden Psychologen" zusammengearbeitet, um Konzepte der kognitiven und dialektischen Verhaltenstherapie zu integrieren. "Dies wird helfen, Traumata zu überwinden, das körperliche und emotionale Selbstvertrauen wieder aufzubauen und das zurückzugewinnen, was durch die Pandemie verloren gegangen ist". CarynAI ermutige Nutzer zudem, echte menschliche Beziehungen aufzubauen. "Es fordert die Nutzer bereits auf, joggen zu gehen, einen alten Freund anzurufen, einem Elternteil oder einer geliebten Person zu sagen, dass man sie liebt", so die Influencerin.

Der Gründer John Meyer entwickelte die Technologie, um mit seinem verstorbenen Vater in Kontakt zu treten. Bislang zehrt Forever Voices nur von Eigenkapital, aber seit dem viralen Hit, den CarynAI jetzt gelandet hat, sei er auch in Gesprächen mit Investor:innen. Meyer glaubt, mit Diensten wie CarynAI den Grundstein für eine Zukunft zu legen, in der es emotionale Beziehungen zwischen KI und Menschen geben wird.

Drohungen gegen Influencerin

Während einige von Marjories Fans offensichtlich Spaß an CarynAI haben oder zumindest bereit sind, Geld dafür auszugeben, hat das Projekt auch heftige Kritik hervorgerufen - und nicht nur das. Aufgrund von Drohungen gegen ihre Person sah sich die Influencerin gezwungen, ihren Wohnort zu wechseln und ein Sicherheitsteam anzuheuern. Das wird andere Social-Media-Stars wohl nicht davon abhalten, bald ihre eigenen KI-Klone auf den Markt zu bringen.

Anzeige
Community beitreten
Kommt in die DECODER-Community bei Discord,Reddit, Twitter und Co. - wir freuen uns auf euch!
Anzeige
Community beitreten
Kommt in die DECODER-Community bei Discord,Reddit, Twitter und Co. - wir freuen uns auf euch!
Empfehlung
Unterstütze unsere unabhängige, frei zugängliche Berichterstattung. Jeder Betrag hilft und sichert unsere Zukunft. Jetzt unterstützen:
Banküberweisung
Zusammenfassung
  • Eine Influencerin hat mithilfe von KI ein Abbild ihrer Persönlichkeit und ihrer Stimme erstellen lassen.
  • Mit diesem digitalen Klon können ihre Fans nun chatten.
  • Damit will sie Männer "von ihrer Einsamkeit befreien".
Jonathan ist Technikjournalist und beschäftigt sich stark mit Consumer Electronics. Er erklärt seinen Mitmenschen, wie KI bereits heute nutzbar ist und wie sie im Alltag unterstützen kann.
Community beitreten
Kommt in die DECODER-Community bei Discord,Reddit, Twitter und Co. - wir freuen uns auf euch!