Inhalt
summary Zusammenfassung

Nach Clippy und Cortana kommt nun Copilot. Der KI-Assistent Windows Copilot für Windows 11 soll den Benutzer zum "Power User" machen.

Der KI-Assistent Copilot von Microsoft kommt für Windows 11 und ist wie die anderen KI-Piloten von Microsoft in Edge, Github oder Office direkt in Windows 11 integriert. Nutzer:innen können den Windows Copilot jederzeit und in allen Apps über eine Taskleiste aufrufen. Dort soll der Copilot als KI-Assistent jeden zum "Power-User" machen, so Panos Panay von Microsoft. Copilot "hilft dabei, Aktionen auszuführen, Einstellungen anzupassen und Lieblings-Apps nahtlos miteinander zu verbinden".

Konkret soll Copilot Inhalte aus geöffneten Apps zusammenfassen, paraphrasieren oder erklären können. In einem Video zeigt Microsoft auch, wie Copilot Apps öffnen, auf Plugins zugreifen oder PDFs lesen kann. Die Interaktion erfolgt über einen Chat, der der aktuellen Implementierung von Bing in Edge sehr ähnlich ist. Copilot ersetzt nicht die Windows-Suche.

Windows Copilot bietet Plugins für mehr Funktionalität

"Ähnlich wie bei Bing Chat kann man Windows Copilot eine Reihe von Fragen stellen, die von einfach bis komplex reichen. Wenn ich meine Familie in Zypern anrufen möchte, kann ich schnell die Ortszeit überprüfen, um sicherzugehen, dass ich sie nicht mitten in der Nacht aufwecke. Wenn ich eine Reise planen möchte, um meine Familie in Zypern zu besuchen, kann ich Windows Copilot nach Flügen und Unterkünften für die Winterferien suchen lassen", erläutert Panay die möglichen Anwendungsbereiche von Microsoft Copilot.

Anzeige
Anzeige

Plugins, wie sie derzeit von Microsoft in Bing und von OpenAI in ChatGPT integriert werden, werden dabei eine zentrale Rolle spielen. Beide Unternehmen haben sich heute auch dazu verpflichtet, ein gemeinsames KI-Plugin-Ökosystem zu unterstützen und bringen Bing als Standardsuchmaschine für ChatGPT.

KI-Assistenten: Was macht Apple?

Mit Copilot für Office 365 und für Windows, mit der ChatGPT-App und Plug-ins und mit Googles Bard und KI-Suche dringen große Sprachmodelle wie GPT-4 oder PaLM-2 immer weiter in unsere digitale Infrastruktur ein und verändern die Art und Weise, wie wir arbeiten, suchen und kreativ sind.

Während sich Google und Microsoft hier einen offenen Schlagabtausch liefern, fehlt bisher ein Gigant auf dem Spielfeld: Apple. Das Unternehmen hat kürzlich die interne Nutzung von ChatGPT und Copilot eingeschränkt und arbeitet einem Bericht zufolge an einem eigenen Sprachmodell. Dieses könnte wohl in Zukunft als Basis für eine Art iOS & MacOS Copilot dienen.

Anzeige
Community beitreten
Kommt in die DECODER-Community bei Discord,Reddit, Twitter und Co. - wir freuen uns auf euch!
Anzeige
Community beitreten
Kommt in die DECODER-Community bei Discord,Reddit, Twitter und Co. - wir freuen uns auf euch!
Unterstütze unsere unabhängige, frei zugängliche Berichterstattung. Jeder Betrag hilft und sichert unsere Zukunft. Jetzt unterstützen:
Banküberweisung
Zusammenfassung
  • Microsofts KI-Assistent Copilot für Windows 11 ist direkt in das Betriebssystem integriert und kann in jeder App aufgerufen werden.
  • Copilot kann Inhalte zusammenfassen, paraphrasieren, erklären und auf Plugins zugreifen, um Nutzer:innen bei verschiedenen Aufgaben zu helfen.
  • Microsoft und Google erweitern ihre KI-Assistenten, wobei Copilot als wichtige Ergänzung zu Microsofts Produktlinie dient. Was plant Apple?
Quellen
Max ist leitender Redakteur bei THE DECODER. Als studierter Philosoph beschäftigt er sich mit dem Bewusstsein, KI und der Frage, ob Maschinen wirklich denken können oder nur so tun als ob.
Community beitreten
Kommt in die DECODER-Community bei Discord,Reddit, Twitter und Co. - wir freuen uns auf euch!