Vorbei sind die Zeiten, in denen man einen neuen Haarschnitt oder eine neue Haarfarbe bereuen muss. Mit Hairstyle AI kann man eine Vielzahl von Frisuren und Farben ausprobieren, ohne das Haus verlassen zu müssen.
Die Plattform hat bereits mehr als 80.000 einzigartige Frisuren für Frauen und Männer erstellt. Die Nutzer müssen lediglich mehrere Fotos ihres Gesichts hochladen, und Hairstyle AI erstellt mithilfe seiner KI-Technologie 40 beliebte Frisuren, zehn Farben und 160 fotorealistische Renderings des neuen Looks. Man kann sehen, wie man mit jeder Frisur und Farbkombination aussieht.
Training
Hairstyle AI verwendet Stable Diffusion und die Dreambooth-Technologie, um für jeden Benutzer ein individuelles KI-Modell zu trainieren. Es ähnelt den KI-Porträtgeneratoren, die lange vor ChatGPT für den ersten kleinen KI-Hype in den sozialen Medien sorgten.
Das Dreambooth-Training sorgt dafür, dass die Gesichter so genau und realistisch wie möglich dem Original entsprechen, hat aber den Nachteil, dass es mehrere Stunden dauert, bis die Ergebnisse vorliegen. Die Frisuren sind über eine Fotogalerie zugänglich, die in der Cloud gehostet wird.
Privatsphäre: Hochgeladene Fotos werden nach dem Training gelöscht
Hairstyle AI speichert die hochgeladenen Fotos auf einem verschlüsselten Server und verwendet sie ausschließlich zur Erstellung der Frisuren. Alle Fotos werden nach 30 Tagen oder auf Wunsch auch früher gelöscht, damit die Nutzerinnen und Nutzer in Ruhe verschiedene Frisuren ausprobieren können. Das bedeutet allerdings, dass das Modell für neue Frisuren neu trainiert werden muss.
Der Gründer
Hairstyle AI ist die Idee von Nick Berns, einem Entwickler und Marketer. Er ist außerdem Inhaber einer SEO-Agentur mit Kunden in Neuseeland. Zu seinen anderen Projekten gehört Dream Lofi, eine frühe KI-Software, die KI-Grafiken zu LoFi-Musik erstellt.
Nick, halb Deutscher, halb Russe, hat schon überall auf der Welt gelebt, derzeit ist er auf Bali zu Hause. "Es hat sich herausgestellt, dass Marketingfähigkeiten ein ziemlich guter Vorteil sind, wenn man ein Softwareunternehmen gründet", sagt Nick.
Preise
Hairstyle AI basiert auf einem Kreditsystem. Derzeit können Nutzerinnen und Nutzer 35 Frisuren für 19 Dollar ausprobieren, was einem Rabatt von 29 Dollar entspricht.
Vor dem Kauf können die Nutzenden die Software mit dem kostenlosen Sandbox-Tool testen, das ein männliches und ein weibliches Modell enthält, an denen sie jede der Frisuren ausprobieren können.
Zukünftige Möglichkeiten
Das Potenzial von Hairstyle AI ist nicht auf die private Nutzung beschränkt. In Zukunft könnte die Plattform mit Friseursalons zusammenarbeiten, um den Kunden ein "Probier-vor-Kauf"-Erlebnis zu bieten. Dies würde es den Nutzern ermöglichen, verschiedene Frisuren und Farben virtuell auszuprobieren und dann einen Friseursalon in ihrer Nähe aufzusuchen, um die Frisur gemäß dem Modell zu gestalten.