OpenAI und DeepMind öffnen ihre KI-Modelle für die britische Regierung
Google DeepMind, OpenAI und Anthropic gewähren der britischen Regierung Zugang zu ihren KI-Modellen für Forschungs- und Sicherheitszwecke, kündigte Premierminister Rishi Sunak am Montag auf der London Tech Week an. Das Vereinigte Königreich will ein globaler Knotenpunkt für die Regulierung der KI-Sicherheit werden.
Geplant sind ein globaler KI-Sicherheitsgipfel und eine mit 100 Millionen Pfund ausgestattete Foundation Model Taskforce. OpenAI und Anthropic haben kürzlich ihren europäischen Hauptsitz in Großbritannien eingerichtet.
"KI ist sicherlich eine der größten Chancen, die wir haben", sagte Sunak. Aber die Technologie müsse sicher entwickelt und eingesetzt werden, "ich weiß, dass die Menschen besorgt sind."
KI-News ohne Hype – von Menschen kuratiert
Mit dem THE‑DECODER‑Abo liest du werbefrei und wirst Teil unserer Community: Diskutiere im Kommentarsystem, erhalte unseren wöchentlichen KI‑Newsletter, 6× im Jahr den „KI Radar“‑Frontier‑Newsletter mit den neuesten Entwicklungen aus der Spitze der KI‑Forschung, bis zu 25 % Rabatt auf KI Pro‑Events und Zugriff auf das komplette Archiv der letzten zehn Jahre.
Jetzt abonnierenKI-News ohne Hype
Von Menschen kuratiert.
- Mehr als 20 Prozent Launch-Rabatt.
- Lesen ohne Ablenkung – keine Google-Werbebanner.
- Zugang zum Kommentarsystem und Austausch mit der Community.
- Wöchentlicher KI-Newsletter.
- 6× jährlich: „KI Radar“ – Deep-Dives zu den wichtigsten KI-Themen.
- Bis zu 25 % Rabatt auf KI Pro Online-Events.
- Zugang zum kompletten Archiv der letzten zehn Jahre.
- Die neuesten KI‑Infos von The Decoder – klar und auf den Punkt.