Statist:innen in Hollywood sind besorgt, dass sie durch künstliche Intelligenz ersetzt werden, da die Studios zunehmend Körperscans erstellen, die für digitale Repliken von ihnen verwendet werden können. Hollywood setzt KI-Technologien bereits seit Jahren zur Verbesserung von Filmen ein, aber Fortschritte in der generativen KI ermöglichen die Synthese und das digitale Klonen von Schauspieler:innen auf einem ganz neuen Niveau. Die Hintergrundschauspieler:innen befürchten daher, dass sie die ersten in der Branche sein werden, die durch KI überflüssig gemacht werden, berichtet NPR.

Anzeige

Die Schauspielergewerkschaft SAG-AFTRA möchte eine angemessene Vergütung für Schauspieler:innen sicherstellen, deren digitale Nachbildungen verwendet werden. Zwischen der Gewerkschaft und den Studios gibt es daher Streitigkeiten über die Einwilligung, die Vergütung und die zukünftige Nutzung von möglichen KI-Doubles.

Anzeige
Anzeige
Community beitreten
Kommt in die DECODER-Community bei Discord,Reddit, Twitter und Co. - wir freuen uns auf euch!
Unterstütze unsere unabhängige, frei zugängliche Berichterstattung. Jeder Betrag hilft und sichert unsere Zukunft. Jetzt unterstützen:
Banküberweisung
Quellen
Max ist leitender Redakteur bei THE DECODER. Als studierter Philosoph beschäftigt er sich mit dem Bewusstsein, KI und der Frage, ob Maschinen wirklich denken können oder nur so tun als ob.
Community beitreten
Kommt in die DECODER-Community bei Discord,Reddit, Twitter und Co. - wir freuen uns auf euch!