Inhalt
summary Zusammenfassung

Midjourney testet derzeit eine lang erwartete Funktion: Ab sofort können einzelne Bereiche eines Bildes per Textbefehl nachbearbeitet werden.

Midjourney nennt die eigene Variante des "Inpaintings", also des nachträglichen Malens in einem Bild, "Vary Region". Die Option erscheint bei hochskalierten Bildern und steht neben den bisherigen Remix-Funktionen "Vary Strong" und "Vary Subtle". Wichtig ist, dass der Remix-Modus in den Einstellungen aktiviert ist. Ansonsten wird der Schalter nicht angezeigt.

Wenn ihr "Vary Region" aktiviert, erscheint eine neue Oberfläche. Hier könnt ihr im hochskalierten Bild einen Bereich auswählen und mit Textbefehlen bearbeiten. Denkbar wäre zum Beispiel, ein Porträtfoto mit einem traurigen Gesichtsausdruck per Textbefehl lächeln zu lassen.

Trauriger rotbärtiger Typ. | Bild: Midjourney prompted by THE DECODER
Das Inpainting-Interface, das nach Klick auf "Vary (Region)" auftaucht. Im Beispiel tausche ich das "sad" im Prompt durch ein "happy" aus. | Bild: THE DECODER
Heraus kommt ein fröhlicher rotbärtiger Typ. | Bild: Midjourney prompted by THE DECODER

Das Spiel lässt sich natürlich fortsetzen, indem man das neu erzeugte Bild wieder vergrößert und den Prompt weiter anpasst. So kann man beispielsweise noch einen Hut auf das Porträtbild setzen.

Anzeige
Anzeige
Jetzt erfahrt ihr den Grund für den plötzlichen Sinneswandel: Der rotbärtige Typ hat erfahren, dass er diesen wunderschönen Hut tragen darf. Ein Grund zur Freude.|Bild: Midjourney prompted by THE DECODER

Inpainting ist nicht per se der Königsweg für die Bildbearbeitung

Laut Midjourney funktioniert Inpainting am besten bei relativ großen Bildbereichen, die 20 bis 50 Prozent des Bildes ausmachen, und wenn der Prompt nur geringfügig angepasst wird. Ein kleines Bilddetail im Hintergrund zu ersetzen, ist wahrscheinlich schwieriger.

Außerdem funktioniert Inpainting zuverlässiger, wenn sich die Änderung gut in das Originalbild einfügt und es ergänzt, wie im obigen Hut-Beispiel. Je grundlegender und ausgefallener die Bildänderungen sind, desto schwieriger ist es für das System, sie umzusetzen.

Einen Hut kann man dem rotbärtigen Typ per Inpainting gut aufsetzen, eine Katze auf dem Kopf ist schwieriger. | Bild: Midjourney prompted by THE DECODER

Laut Midjourney ist Inpainting kein "magischer Fix" und oft würde die Funktion "Vary (Subtle)" besser funktionieren. Diese Funktion erzeugt neue Bilder auf der Grundlage des Originalbildes und eines angepassten Prompts, anstatt nur einen Bereich zu ändern. Im Beispiel mit der Katze hat dies jedoch nicht zu einem besseren Ergebnis geführt.

Derselbe Katzen-Prompt mit Vary Subtle ausgeführt statt mit Inpainting. Das Ergebnis ist kaum besser. | Bild: Midjourney prompted by THE DECODER

Bei größeren Änderungen im Bild, wie die Katze auf dem Kopf, kann eine komplette Neugenerierung der zuverlässigere Weg sein. Hier kann Midjourney neue, sinnvollere Kompositionen generieren.

Anzeige
Community beitreten
Kommt in die DECODER-Community bei Discord,Reddit, Twitter und Co. - wir freuen uns auf euch!
Anzeige
Community beitreten
Kommt in die DECODER-Community bei Discord,Reddit, Twitter und Co. - wir freuen uns auf euch!
Neues Katzen-Bild, das keine gravierenden Bildfehler aufweist wie die vorherigen Variationen. | Bild: Midjourney prompted by THE DECODER
Unterstütze unsere unabhängige, frei zugängliche Berichterstattung. Jeder Betrag hilft und sichert unsere Zukunft. Jetzt unterstützen:
Banküberweisung
Zusammenfassung
  • Midjourney testet eine neue Funktion namens "Vary Region", die es ermöglicht, bestimmte Bereiche in Bildern mit Textbefehlen zu bearbeiten, beispielsweise um Gesichtsausdrücke zu ändern.
  • Die Funktion funktioniert am besten bei relativ großen Bildbereichen und kleinere Anpassungen, während grundlegende und ausgefallene Änderungen schwieriger für das System sind.
  • Inpainting ist laut Midjourney kein "magischer Fix", und bei größeren Änderungen im Bild könnte eine komplette Neugenerierung der zuverlässigere Weg sein.
Quellen
Online-Journalist Matthias ist Gründer und Herausgeber von THE DECODER. Er ist davon überzeugt, dass Künstliche Intelligenz die Beziehung zwischen Mensch und Computer grundlegend verändern wird.
Community beitreten
Kommt in die DECODER-Community bei Discord,Reddit, Twitter und Co. - wir freuen uns auf euch!