Die Biden-Administration hat das US AI Safety Institute Consortium (AISIC) angekündigt, eine Gruppe von mehr als 200 Unternehmen, darunter führende KI-Unternehmen wie OpenAI, Google, Microsoft und Amazon. Das Konsortium wird sich auf die sichere Entwicklung und Anwendung von generativer KI konzentrieren und die vorrangigen Maßnahmen der KI-Verordnung von Präsident Biden vom Oktober angehen. Dazu gehört die Entwicklung von Richtlinien für Red-Teaming, Risikomanagement, Sicherheit und Wasserzeichen für synthetische Inhalte. AISIC wird unter dem Dach des U.S. AI Safety Institute (USAISI) angesiedelt sein und die größte Ansammlung von Test- und Evaluierungsteams darstellen. Ziel ist es, die Grundlagen für eine "neue Wissenschaft der KI-Sicherheitsmessung" zu schaffen, so das Handelsministerium. Die Liste aller beteiligten Parteien ist hier einsehbar.

Anzeige
Unterstütze unsere unabhängige, frei zugängliche Berichterstattung. Jeder Betrag hilft und sichert unsere Zukunft. Jetzt unterstützen:
Banküberweisung
Online-Journalist Matthias ist Gründer und Herausgeber von THE DECODER. Er ist davon überzeugt, dass Künstliche Intelligenz die Beziehung zwischen Mensch und Computer grundlegend verändern wird.
Community beitreten
Kommt in die DECODER-Community bei Discord,Reddit, Twitter und Co. - wir freuen uns auf euch!