Inhalt
newsletter Newsletter

Aktualisierung vom 13. Mai 2024:

Anzeige

OpenAI-CEO Sam Altman bestätigt auf Reddit, dass OpenAI "NSFW-Zeugs" wie Texterotik und Gewalt "in den meisten Fällen" für den persönlichen Gebrauch freischalten will. KI-Anwendungen wie Deepfakes sollen weiterhin blockiert werden.

Originalartikel vom 9. Mai 2024:

OpenAI könnte in Zukunft auch NSFW-Inhalte generieren lassen

OpenAI erwägt, in Zukunft auch NSFW-Inhalte zu generieren. Das Unternehmen möchte Entwicklern und Nutzern die Flexibilität geben, die Dienste so zu nutzen, wie sie es für richtig halten, solange sie sich an die Nutzungsrichtlinien halten.

Anzeige
Anzeige

OpenAI untersucht derzeit, ob es möglich ist, über die API und ChatGPT auf verantwortungsvolle Weise NSFW-Inhalte in altersgerechten Kontexten zu generieren. Dazu gehören potenziell erotische Inhalte, extreme Gewaltdarstellungen, Schimpfwörter und unerwünschte Obszönitäten. Das Unternehmen möchte die Erwartungen der Nutzer und der Gesellschaft an das Verhalten der Modelle in diesem Bereich besser verstehen.

Bisher generiert der Chatbot keine Inhalte, die in einem professionellen Umfeld unangemessen wären - gemeint sind vorwiegend erotische Inhalte. OpenAI hat in der Vergangenheit Anbieter, die die API von OpenAI für solche Dienste nutzten, verbannt.

Anzeige
Anzeige
Community beitreten
Kommt in die DECODER-Community bei Discord,Reddit, Twitter und Co. - wir freuen uns auf euch!
In Zukunft könnten OpenAI-Modelle auf NSFW-Prompts Antworten wie auf der rechten Seite geben, die derzeit noch unterdrückt werden. | Bild: Screenshot THE DECODER
Unterstütze unsere unabhängige, frei zugängliche Berichterstattung. Jeder Betrag hilft und sichert unsere Zukunft. Jetzt unterstützen:
Banküberweisung
Quellen
Online-Journalist Matthias ist Gründer und Herausgeber von THE DECODER. Er ist davon überzeugt, dass Künstliche Intelligenz die Beziehung zwischen Mensch und Computer grundlegend verändern wird.
Community beitreten
Kommt in die DECODER-Community bei Discord,Reddit, Twitter und Co. - wir freuen uns auf euch!