OpenAI will künftig erotische oder gewalttätige Inhalte für den persönlichen Gebrauch zulassen
Aktualisierung vom 13. Mai 2024:
OpenAI-CEO Sam Altman bestätigt auf Reddit, dass OpenAI "NSFW-Zeugs" wie Texterotik und Gewalt "in den meisten Fällen" für den persönlichen Gebrauch freischalten will. KI-Anwendungen wie Deepfakes sollen weiterhin blockiert werden.
Originalartikel vom 9. Mai 2024:
OpenAI könnte in Zukunft auch NSFW-Inhalte generieren lassen
OpenAI erwägt, in Zukunft auch NSFW-Inhalte zu generieren. Das Unternehmen möchte Entwicklern und Nutzern die Flexibilität geben, die Dienste so zu nutzen, wie sie es für richtig halten, solange sie sich an die Nutzungsrichtlinien halten.
OpenAI untersucht derzeit, ob es möglich ist, über die API und ChatGPT auf verantwortungsvolle Weise NSFW-Inhalte in altersgerechten Kontexten zu generieren. Dazu gehören potenziell erotische Inhalte, extreme Gewaltdarstellungen, Schimpfwörter und unerwünschte Obszönitäten. Das Unternehmen möchte die Erwartungen der Nutzer und der Gesellschaft an das Verhalten der Modelle in diesem Bereich besser verstehen.
Bisher generiert der Chatbot keine Inhalte, die in einem professionellen Umfeld unangemessen wären - gemeint sind vorwiegend erotische Inhalte. OpenAI hat in der Vergangenheit Anbieter, die die API von OpenAI für solche Dienste nutzten, verbannt.
KI-News ohne Hype – von Menschen kuratiert
Mit dem THE‑DECODER‑Abo liest du werbefrei und wirst Teil unserer Community: Diskutiere im Kommentarsystem, erhalte unseren wöchentlichen KI‑Newsletter, 6× im Jahr den „KI Radar“‑Frontier‑Newsletter mit den neuesten Entwicklungen aus der Spitze der KI‑Forschung, bis zu 25 % Rabatt auf KI Pro‑Events und Zugriff auf das komplette Archiv der letzten zehn Jahre.
Jetzt abonnierenKI-News ohne Hype
Von Menschen kuratiert.
- Mehr als 20 Prozent Launch-Rabatt.
- Lesen ohne Ablenkung – keine Google-Werbebanner.
- Zugang zum Kommentarsystem und Austausch mit der Community.
- Wöchentlicher KI-Newsletter.
- 6× jährlich: „KI Radar“ – Deep-Dives zu den wichtigsten KI-Themen.
- Bis zu 25 % Rabatt auf KI Pro Online-Events.
- Zugang zum kompletten Archiv der letzten zehn Jahre.
- Die neuesten KI‑Infos von The Decoder – klar und auf den Punkt.