OpenAI könnte seinen Umsatz seit Beginn des Jahres verdoppelt haben
Der annualisierte Umsatz von OpenAI hat sich in den letzten sechs Monaten auf 3,4 Milliarden Dollar mehr als verdoppelt - das habe CEO Sam Altman den OpenAI-Mitarbeitern mitgeteilt, berichtet The Information. Damit liege OpenAI weit vor Konkurrenten wie Anthropic und Cohere. Der Großteil des Umsatzes stamme aus Abonnements und API-Zugängen, ein kleiner Teil aus Microsofts Azure-Umsätzen. Die Integration von ChatGPT in Apple-Produkte könnte OpenAI weiteren Auftrieb geben. Außerdem sind eine Suchmaschine, das Videogenerierungsmodell Sora und neue Modelle geplant.
Die Zahlen sind allerdings mit Vorsicht zu genießen: Eine OpenAI-Sprecherin bezeichnete sie in einer Stellungnahme gegenüber The Information als "ungenau", nannte aber keine Details.
KI-News ohne Hype – von Menschen kuratiert
Mit dem THE‑DECODER‑Abo liest du werbefrei und wirst Teil unserer Community: Diskutiere im Kommentarsystem, erhalte unseren wöchentlichen KI‑Newsletter, 6× im Jahr den „KI Radar"‑Frontier‑Newsletter mit den neuesten Entwicklungen aus der Spitze der KI‑Forschung, bis zu 25 % Rabatt auf KI Pro‑Events und Zugriff auf das komplette Archiv der letzten zehn Jahre.
Jetzt abonnierenKI-News ohne Hype
Von Menschen kuratiert.
- Mehr als 20 Prozent Launch-Rabatt.
- Lesen ohne Ablenkung – keine Google-Werbebanner.
- Zugang zum Kommentarsystem und Austausch mit der Community.
- Wöchentlicher KI-Newsletter.
- 6× jährlich: „KI Radar“ – Deep-Dives zu den wichtigsten KI-Themen.
- Bis zu 25 % Rabatt auf KI Pro Online-Events.
- Zugang zum kompletten Archiv der letzten zehn Jahre.
- Die neuesten KI‑Infos von The Decoder – klar und auf den Punkt.