Stability AI entschuldigt sich für enttäuschendes Stable Diffusion 3 - neues Modell kommt bald
Mit Stable Diffusion hat Stability AI einst den Standard für Open Source KI-Bildgeneratoren gesetzt. Stable Diffusion 3 "Medium" konnte die hohen Erwartungen der Community bisher nicht erfüllen.
So gab es nach der Veröffentlichung von SD 3 viel Kritik, z.B. auf Reddit. Merkwürdigerweise hat das Modell insbesondere Probleme, auf Gras liegende Menschen zu generieren.
Stability AI räumt nun ein, dass der Start von SD 3 sowohl qualitativ als auch in Bezug auf die neuen Lizenzbedingungen nicht optimal verlaufen ist. Stable Diffusion 3 Medium habe die hohen Erwartungen der Community nicht erfüllt.
Laut Stability AI zeigten erste interne Tests zwar, dass SD3 Medium in den meisten Fällen ein deutlich besseres Basismodell als SDXL in Bezug auf Prompt-Adhärenz, Vielfalt, Detail und Gesamtqualität sei.
Die Community habe jedoch schnell einige Schwachstellen identifiziert, etwa bei Körperhaltungen oder bestimmten Wörtern, die in den Tainingsdaten selten vorkamen. Das Team arbeitet daran, die Qualität des Modells zu verbessern und "in den nächsten Wochen" eine "stark verbesserte" SD3-Version zu veröffentlichen.
Man befinde sich noch in der Forschungsphase, wie man die neue Architektur und das neue Modell am besten nutzen könne. Stability AI will die eigenen Erkenntnisse und die der Community darüber, "wie das Modell am besten genutzt und optimiert werden kann", teilen.
Nicht-kommerzielle Nutzung bleibt frei
Stability AI nimmt auch Stellung zu den neuen Lizenzbedingungen, die im Vergleich zu früheren Lizenzen mehr Einschränkungen enthielten und daher zu "Verwirrung" und "Besorgnis" geführt hätten.
Personen und Organisationen, die Stability AI Modelle auf ihren eigenen Geräten für nicht-kommerzielle Zwecke installieren und ausführen, können dies weiterhin kostenlos tun, heißt es in den überarbeiteten Bestimmungen.
Dies gelte für den Großteil der Gemeinschaft, einschließlich Forscherinnen und Forscher, die ihre Forschungsergebnisse normalerweise in Fachzeitschriften veröffentlichen.
Eine kostenlose kommerzielle Nutzung ist auch für Einzelpersonen und kleine Unternehmen möglich, solange der Umsatz des Unternehmens unter einer Million US-Dollar pro Jahr liegt. Wer Stability-AI-Modelle unter der "Stability AI Community License" verwendet, um abgeleitete Produkte zu erstellen oder die Modelle in seine Produkte oder Dienstleistungen zu integrieren, muss unterhalb dieser Umsatzgrenze keine Lizenzgebühren zahlen.
Es gibt auch keine Beschränkung für die Anzahl der Mediendateien, die mit der "Stability AI Community License Agreement" erstellt werden können. Allerdings bittet das Unternehmen diese Nutzer, ein kurzes Formular auszufüllen, "damit wir wissen, wer unsere Modelle verwendet."
Erst ab einem Jahresumsatz von einer Million US-Dollar benötigen Unternehmen für die kommerzielle Nutzung von Stable Diffusion 3 eine Enterprise-Lizenz.
KI-News ohne Hype – von Menschen kuratiert
Mit dem THE‑DECODER‑Abo liest du werbefrei und wirst Teil unserer Community: Diskutiere im Kommentarsystem, erhalte unseren wöchentlichen KI‑Newsletter, 6× im Jahr den „KI Radar“‑Frontier‑Newsletter mit den neuesten Entwicklungen aus der Spitze der KI‑Forschung, bis zu 25 % Rabatt auf KI Pro‑Events und Zugriff auf das komplette Archiv der letzten zehn Jahre.
Jetzt abonnierenKI-News ohne Hype
Von Menschen kuratiert.
- Mehr als 20 Prozent Launch-Rabatt.
- Lesen ohne Ablenkung – keine Google-Werbebanner.
- Zugang zum Kommentarsystem und Austausch mit der Community.
- Wöchentlicher KI-Newsletter.
- 6× jährlich: „KI Radar“ – Deep-Dives zu den wichtigsten KI-Themen.
- Bis zu 25 % Rabatt auf KI Pro Online-Events.
- Zugang zum kompletten Archiv der letzten zehn Jahre.
- Die neuesten KI‑Infos von The Decoder – klar und auf den Punkt.