Der Musiker will.i.am hat eine neue KI-basierte App namens RAiDiO.FYI vorgestellt. Die Plattform soll Kreativen bei der Ideenfindung helfen und ein personalisiertes Radioerlebnis bieten.
Der Rapper und Unternehmer will.i.am hat eine neue Anwendung namens RAiDiO.FYI präsentiert. Laut dem Musiker handelt es sich um eine KI-gestützte Plattform, die das Radioerlebnis simuliert und Nutzern ermöglicht, mit KI-Persönlichkeiten zu interagieren sowie Inhalte nach ihren Interessen zu kuratieren.
"Ich habe RAiDiO.FYI gegründet, um das Radioerlebnis zu erweitern und zu dimensionalisieren", so beschreibt will.i.am die Motivation hinter dem Projekt in der Radioshow "The Breakfast Club".
Die kostenlose App soll als "kreativer Co-Pilot" fungieren und Nutzern bei der Entwicklung und Verfeinerung ihrer Ideen helfen. Will.i.am erklärte gegenüber dem Fernsehsender Fox Business: "Ich habe eine Persona, die niemals müde wird und mir dabei helfen kann, meine Ideen zu verfeinern".
Die zugrundeliegende App "FYI.AI" basiert auf IBM-Technologie und nutzt die KI-Plattform watsonx. Unklar bleibt, welches spezifische Sprachmodell für die Radiofunktion zum Einsatz kommt. Die Funktionsweise erinnert an ChatGPTs Advanced Voice Mode.
Der Rapper betont, dass die App sorgfältig konzipiert wurde: "Wir haben unsere Partner und unsere RSS-Feeds, unsere internen Journalisten, um sicherzustellen, dass das, was wir berichten, faktisch korrekt ist". Gleichzeitig warnt er vor möglichen Ungenauigkeiten und ermutigt Nutzer, die KI kritisch zu hinterfragen.
Neben der Radiofunktion bietet die Plattform FYI.AI weitere Funktionen wie Messaging, Projektverwaltung und Contentproduktion. Die Entwickler von FYI.AI sehen die App als Produktivitätsplattform für Kreative. Laut der Website arbeiten zwei Entwickler an dem Projekt.
Für will.i.am ist es nicht das erste Projekt, welches sich mit KI und Musik beschäftigt. Der Musiker ist als Investor beim KI-Musik-Unternehmen Udio aktiv.