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Tesla präsentierte sein lang erwartetes Robotaxi Cybercab, doch der humanoide Roboter Optimus könnte für das Unternehmen lukrativer sein. Gleichzeitig kämpft der Elektroautohersteller mit dem Abgang mehrerer Führungskräfte.

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Tesla hat am Donnerstag bei einer Veranstaltung in den Warner Bros. Studios in Kalifornien sein autonomes Robotaxi namens Cybercab präsentiert. Das futuristisch anmutende Fahrzeug ähnelt optisch einer kleineren, zweisitzigen Version des Cybertrucks und verfügt über Flügeltüren. Laut CEO Elon Musk soll der Cybercab ab 2026 in Produktion gehen und weniger als 30.000 Dollar kosten. Entgegen der Erwartungen zeigte Tesla nicht nur einen Prototyp, sondern eine Flotte von 20 Fahrzeugen.

Musk wiederholte bei der Präsentation frühere Aussagen, wonach die Kosten für autonomen Transport so niedrig sein werden, dass es einer "individualisierten Massenbeförderung" gleichkomme. Er schätzt die durchschnittlichen Betriebskosten des Cybercabs langfristig auf etwa 0,20 Dollar pro Meile. Zusätzlich zum Cybercab stellte Tesla einen autonomen Kleinbus namens Robovan vor, der bis zu 20 Personen befördern und Güter transportieren kann. Für dieses Fahrzeug wurden jedoch keine konkreten Zeitpläne genannt.

Bereits seit 2016 verspricht Musk selbstfahrende Technologie. Auf dem "Autonomy Day" 2019 prognostizierte er, dass Tesla bis Mitte 2020 über eine Million Robotaxis auf den Straßen haben würde. Diese Vorhersage erfüllte sich nicht. Der aktuelle Plan sieht vor, dass Tesla im nächsten Jahr in Kalifornien und Texas mit "unbeaufsichtigtem FSD" (Full Self-Driving) für Model 3 und Model Y beginnen will. Musk räumte ein, dass er bei Zeitplänen oft zu optimistisch sei, bekräftigte jedoch seine Vision einer Zukunft, in der Tesla-Besitzer ihre Fahrzeuge in eine Ride-Hailing-App einbinden und damit zusätzliches Geld verdienen können.

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Optimus als "größtes Produkt aller Zeiten"

Trotz der Aufmerksamkeit für das Robotaxi könnte der humanoide Roboter Optimus das lukrativere Geschäft für Tesla werden. Musk bezeichnete Optimus als das potenziell "größte Produkt aller Zeiten" und prognostizierte Einnahmen von bis zu 25 Billionen Dollar. Bei der Präsentation führten fünf Optimus-Einheiten einen Tanz auf, während andere Roboter Getränke servierten und mit den Gästen interagierten. Die Roboter zeigten auch Fähigkeiten wie verschiedene Akzente und Stimmpersönlichkeiten.

Musk verriet nicht, ob die Roboter ferngesteuert waren, aber die beobachtete Geschwindigkeit und die menschenähnlichen Bewegungen lassen darauf schließen.

Parallel zu den Produktvorstellungen wurde bekannt, dass Tesla in der vergangenen Woche vier hochrangige Führungskräfte verloren hat, darunter den Chief Information Officer und den Director of Public Policy and Business Development. Ehemalige Mitarbeiter berichten von Burnout und Frustration aufgrund von Musks Führungsstil und häufigen Umstrukturierungen. Tesla steht unter Druck, seine Modelle zu monetarisieren und tragfähige Geschäftsmodelle zu entwickeln, während das Unternehmen mit verstärkter Konkurrenz im Bereich der Elektrofahrzeuge konfrontiert ist, insbesondere durch etablierte Automobilhersteller und aufstrebende Unternehmen aus China.

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Zusammenfassung
  • Tesla stellte sein autonomes Robotaxi Cybercab vor, das optisch einer kleineren Version des Cybertrucks ähnelt. Laut CEO Elon Musk soll es ab 2026 produziert werden und unter 30.000 Dollar kosten. Zusätzlich präsentierte Tesla einen autonomen Kleinbus namens Robovan.
  • Der humanoide Roboter Optimus könnte für Tesla noch lukrativer sein. Bei der Präsentation führten fünf Optimus-Einheiten einen Tanz auf und zeigten Fähigkeiten wie verschiedene Akzente. Musk prognostiziert für Optimus Einnahmen von bis zu 25 Billionen Dollar.
  • Parallel zu den Produktvorstellungen wurde bekannt, dass Tesla in der vergangenen Woche vier hochrangige Führungskräfte verloren hat. Ehemalige Mitarbeiter berichten von Burnout und Frustration aufgrund von Musks Führungsstil und häufigen Umstrukturierungen.
Max ist leitender Redakteur bei THE DECODER. Als studierter Philosoph beschäftigt er sich mit dem Bewusstsein, KI und der Frage, ob Maschinen wirklich denken können oder nur so tun als ob.
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