Offenbar war das o1-Modell von OpenAI für einige Stunden verfügbar. Nach Angaben mehrerer X-Benutzer konnten sie mit dem Modell unter der URL "https://chatgpt.com/?model=o1" chatten, bevor der Zugang gesperrt wurde. Das o1-Modell soll demnach rund 200K Token sowie Bilder verarbeiten können. In der Modellbeschreibung spricht OpenAI von seinem "bisher leistungsfähigsten Modell für kreative Aufgaben und fortgeschrittene Schlussfolgerungen." Bisher hat OpenAI nur eine Mini- und eine Preview-Version des o1-Modells veröffentlicht. Ein Release-Termin für die endgültige Version ist bisher nicht bekannt, aber es scheint wahrscheinlich, dass sie - im Gegensatz zu GPT-5 - noch in diesem Jahr auf den Markt kommen wird.

Anzeige
Unterstütze unsere unabhängige, frei zugängliche Berichterstattung. Jeder Betrag hilft und sichert unsere Zukunft. Jetzt unterstützen:
Banküberweisung
Online-Journalist Matthias ist Gründer und Herausgeber von THE DECODER. Er ist davon überzeugt, dass Künstliche Intelligenz die Beziehung zwischen Mensch und Computer grundlegend verändern wird.
Community beitreten
Kommt in die DECODER-Community bei Discord,Reddit, Twitter und Co. - wir freuen uns auf euch!