Anzeige
Skip to content

OpenAI rollt ChatGPT Deep Research-Funktion und Voice Mode breiter aus

Image description
Midjourney prompted by THE DECODER

Update vom 26.02.2025:

OpenAI hat zudem eine Version von Advanced Voice auf Basis von GPT-4o-mini für alle kostenlosen ChatGPT-Nutzer freigegeben. Die Funktion soll laut OpenAI eine ähnliche Gesprächsqualität wie die GPT-4o-Version bieten, sei aber kostengünstiger im Betrieb.

Plus-Nutzer behalten weiterhin Zugriff auf Advanced Voice mit GPT-4o und einem fünfmal höheren täglichen Limit sowie zusätzlichen Video- und Screensharing-Funktionen. Pro-Nutzer haben weiterhin unbegrenzten Zugriff auf Advanced Voice und höhere Limits für Video und Screensharing.

Ursprünglicher Artikel vom 25.02.2025:

Anzeige

OpenAI rollt seine Deep Research-Funktion für alle ChatGPT Plus, Team, Education und Enterprise Nutzer aus.

Seit der ersten Einführung für Pro-Nutzer wurde Deep Research nach Angaben des Unternehmens deutlich verbessert: Es kann nun Bilder mit Quellenangaben in die Ausgabe einbetten und versteht hochgeladene Dateien besser.

Die Nutzung wird zunächst kontingentiert: Plus-, Team-, Enterprise- und Education-Nutzer erhalten 10 Deep Research-Anfragen pro Monat. Pro-Nutzer können hingegen auf 120 Anfragen zugreifen.

Deep Research wurde erst Anfang Februar erstmals für Pro-Nutzer veröffentlicht. Die Funktion durchsucht zahlreiche Online-Quellen und schreibt auf deren Basis detaillierte Berichte - macht dabei aber weiter die für Sprachmodelle typischen Fehler.

Anzeige
DEC_D_Incontent-1

Deep Research halluziniert weniger als GPT-4o und o1

Parallel zur Einführung veröffentlicht OpenAI eine detaillierte Systemkarte, die Einblicke in die Entwicklung, Fähigkeiten und Risikobewertung des Systems gibt. Ein Fokus liegt dabei auf dem Halluzinationsrisiko - also der Gefahr, dass das Modell faktisch falsche Informationen generiert.

Die Evaluierung mit dem PersonQA-Datensatz zeigt deutliche Verbesserungen: Deep Research erreicht eine Genauigkeit von 0,86 - deutlich höher als die Werte von GPT-4o (0,50), o1 (0,55) und o3-mini (0,22).

Auch bei der Halluzinationsrate schneidet das neue Modell mit 0,13 besser ab als die Vergleichsmodelle GPT-4o (0,30), o1 (0,20) und o3-mini (0,15). OpenAI weist darauf hin, dass diese Rate die tatsächlichen Halluzinationen sogar überschätzt, da einige vermeintlich falsche Antworten auf veraltete Testdaten zurückzuführen seien.

Tabelle: Vergleich von Genauigkeit und Halluzinationsrate bei vier KI-Modellen, Deep Research führt bei beiden Metriken.
Deep Research erreicht mit 0,86 die höchste Genauigkeit, während GPT-4.0 und o1 im mittleren Bereich liegen und o3-mini deutlich schwächer abschneidet. | Bild: OpenAI

Nach Angaben von OpenAI soll die intensive Nutzung der Online-Suche dazu beitragen, Fehler zu reduzieren. Zusätzlich belohnen spezielle Trainingsverfahren die Faktentreue und sollen das Modell davon abhalten, Falsches zu behaupten.

Anzeige
DEC_D_Incontent-2

Ob der Wert trotz Verbesserungen gut ist, hängt von der Perspektive ab: Eine Fehlerquote von 13 Prozent auf möglicherweise mehreren Seiten Recherchebericht bedeutet vermutlich eine ganze Menge Fehler. Es bleibt daher festzuhalten, dass KI-Suchfunktionen vor allem bei sehr allgemeinen Themen oder für Experten auf ihrem Gebiet sinnvoll sind, die die generierten Inhalte schnell bewerten können.

KI-News ohne Hype – von Menschen kuratiert

Mit dem THE‑DECODER‑Abo liest du werbefrei und wirst Teil unserer Community: Diskutiere im Kommentarsystem, erhalte unseren wöchentlichen KI‑Newsletter, 6× im Jahr den „KI Radar"‑Frontier‑Newsletter mit den neuesten Entwicklungen aus der Spitze der KI‑Forschung, bis zu 25 % Rabatt auf KI Pro‑Events und Zugriff auf das komplette Archiv der letzten zehn Jahre.

KI-News ohne Hype
Von Menschen kuratiert.

  • Mehr als 20 Prozent Launch-Rabatt.
  • Lesen ohne Ablenkung – keine Google-Werbebanner.
  • Zugang zum Kommentarsystem und Austausch mit der Community.
  • Wöchentlicher KI-Newsletter.
  • 6× jährlich: „KI Radar“ – Deep-Dives zu den wichtigsten KI-Themen.
  • Bis zu 25 % Rabatt auf KI Pro Online-Events.
  • Zugang zum kompletten Archiv der letzten zehn Jahre.
  • Die neuesten KI‑Infos von The Decoder – klar und auf den Punkt.
The Decoder abonnieren