Der System-Prompt von Claude 4 ist geleakt – und hat es in sich. Der Prompt mit mehr als 60.000 Zeichen wurde von "Pliny the Liberator" veröffentlicht und ist auf GitHub einsehbar. Es beschreibt genau, wie das Sprachmodell antworten soll, welche Rollen es übernehmen kann und welche Inhalte vermieden werden müssen. Auch Tonfall, Umgang mit sensiblen Themen und Quellenangaben sind detailliert geregelt. Der Prompt steuert Claude auf Systemebene. Auffällig ist dabei: Während große Sprachmodelle oft Schwierigkeiten haben, vergleichsweise kurze Nutzeranfragen korrekt umzusetzen, halten sie sich offenbar erstaunlich zuverlässig an solche langen internen Steuerprompts mit vielen Regeln.

Anzeige
Unterstütze unsere unabhängige, frei zugängliche Berichterstattung. Jeder Betrag hilft und sichert unsere Zukunft. Jetzt unterstützen:
Banküberweisung
Quellen
Online-Journalist Matthias ist Gründer und Herausgeber von THE DECODER. Er ist davon überzeugt, dass Künstliche Intelligenz die Beziehung zwischen Mensch und Computer grundlegend verändern wird.
Community beitreten
Kommt in die DECODER-Community bei Discord,Reddit, Twitter und Co. - wir freuen uns auf euch!