Inhalt
summary Zusammenfassung

Tiktok hat drei neue KI-Tools zur automatischen Videogenerierung vorgestellt. Die Funktionen "Image to Video", "Text to Video" und "Showcase Products" sollen Werbetreibenden dabei helfen, günstig Inhalte für die Plattform zu erstellen.

Anzeige

Die "Image to Video"-Funktion wandelt statische Bilder wie Produktfotos oder Markenmaterialien in fünfsekündige Videos um. Nutzer:innen können ein Bild hochladen, einen kurzen Textprompt hinzufügen und erhalten dann mehrere Videovarianten, die zu längeren Werbeclips zusammengefügt werden können.

Video: TikTok

Mit "Text to Video" können Werbetreibende allein durch Texteingaben Videos erstellen, ohne visuelle Vorlagen zu benötigen. Die Funktion ermöglicht es, Kampagnenkonzepte zu testen und zu iterieren, bevor eine vollständige Produktion beginnt.

Anzeige
Anzeige

Video: TikTok

Die dritte neue Funktion "Showcase Products" kombiniert Produktbilder mit digitalen Avataren. Es gibt drei Anwendungsmöglichkeiten: Avatare können Produkte in der Hand halten, Kleidungsstücke anprobieren oder Apps auf einem Smartphone präsentieren.

Video: TikTok

Die "Image to Video"-Funktion wird außerdem direkt in Adobe Express integriert, Adobes Tool für die Erstellung von Social-Media-Inhalten. Zusätzlich werden Symphony-Funktionen in WPP Open, die KI-gestützte Marketingplattform von WPP, integriert.

Automatische Kennzeichnung und Sicherheitsmaßnahmen

Alle mit Symphony erstellten Inhalte werden automatisch als KI-generiert gekennzeichnet, wobei Tiktok nicht erwähnt, welche Technologie dahintersteckt. Seit Mai 2024 ist Tiktok immerhin Partner der Branchenverbände CAI und C2PA. Das Unternehmen gibt an, dass die Inhalte mehrere Sicherheitsüberprüfungen durchlaufen, von hochgeladenen Bildern oder Prompts bis hin zu den generierten Videos.

Empfehlung

Tiktok, das zur chinesischen Bytedance Ltd. gehört, hatte bereits 2024 seine Symphony-Suite mit KI-gestützten Avataren eingeführt. Die drei neuen Funktionen werden in den kommenden Wochen global in TikToks Symphony Creative Studio für alle Werbetreibenden verfügbar.

Die Forschungsabteilung von Bytedance ist eine der treibenden Kräfte in der Weiterentwicklung von KI-Tools für generative Videos. Erst Anfang des Jahres präsentierten die Forschenden mit der Goku-Modellreihe eine Software, die auf die Erstellung von UGC-Inhalten mit menschlichen Avataren optimiert war. Diese Technik könnte jetzt in dem neuen TikTok-Werkzeug stecken. Kürzlich demonstrierte Bytedance mit Seedance 1.0 außerdem ein ähnlich leistungsfähiges Videomodell wie Googles Veo 3.

Anzeige
Anzeige
Community beitreten
Kommt in die DECODER-Community bei Discord,Reddit, Twitter und Co. - wir freuen uns auf euch!
Unterstütze unsere unabhängige, frei zugängliche Berichterstattung. Jeder Betrag hilft und sichert unsere Zukunft. Jetzt unterstützen:
Banküberweisung
Zusammenfassung
  • TikTok hat drei neue KI-Tools vorgestellt: "Image to Video", "Text to Video" und "Showcase Products", die Werbetreibenden die kostengünstige Erstellung von Videoinhalten ermöglichen sollen.
  • Die neuen Funktionen verwandeln Bilder oder Texte automatisch in Videos und kombinieren Produktbilder mit digitalen Avataren, die Produkte präsentieren können. "Image to Video" wird direkt in Adobe Express und WPP Open integriert.
  • Alle mit den neuen Tools generierten Inhalte werden automatisch als KI-generiert gekennzeichnet und durchlaufen laut TikTok mehrere Sicherheitsüberprüfungen. Die Funktionen werden weltweit für Werbetreibende verfügbar sein.
Quellen
Jonathan ist Technikjournalist und beschäftigt sich stark mit Consumer Electronics. Er erklärt seinen Mitmenschen, wie KI bereits heute nutzbar ist und wie sie im Alltag unterstützen kann.
Community beitreten
Kommt in die DECODER-Community bei Discord,Reddit, Twitter und Co. - wir freuen uns auf euch!