KI-Werkzeuge wie ChatGPT verändern laut einer neuen Gallup-Studie zunehmend den Lehreralltag in den USA. 6 von 10 Lehrkräften an öffentlichen Schulen nutzten demnach im vergangenen Schuljahr KI, vor allem für Unterrichtsplanung, Korrekturen und Kommunikation mit Eltern. Hochgerechnet sparen sie damit wöchentlich rund sechs Stunden Arbeitszeit. Die Mehrheit sieht darin eine Verbesserung der Arbeitsqualität. Gleichzeitig warnen Bildungsexperten wie Maya Israel von der University of Florida vor übermäßigem Einsatz: KI könne zwar bei einfachen Korrekturaufgaben helfen, dürfe aber nicht die pädagogische Verantwortung ersetzen. Etwa zwei Dutzend US-Bundesstaaten haben inzwischen Leitlinien für den KI-Einsatz im Klassenzimmer eingeführt.

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Max ist leitender Redakteur bei THE DECODER. Als studierter Philosoph beschäftigt er sich mit dem Bewusstsein, KI und der Frage, ob Maschinen wirklich denken können oder nur so tun als ob.
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