Google erreicht mit KI-Produkten Milliardenreichweite für Suche, Gemini und Veo 3
Googles KI-Offensive erreicht den Massenmarkt: 2 Milliarden für AI Overviews, 450 Millionen für Gemini, 70 Millionen erzeugte Videos mit Veo 3.
„AI Overviews haben jetzt zwei Milliarden monatliche Nutzer:innen“, sagte CEO Sundar Pichai bei der Q2-Investorenkonferenz. Die Funktion, die KI-generierte Zusammenfassungen direkt in der Suche anzeigt, ist in über 200 Ländern verfügbar – und steigert laut Google die Suchanfragen um mehr als zehn Prozent bei den Suchtypen, bei denen sie angezeigt wird. Warum, verriet er nicht.
Die Gemini-App kommt zudem auf 450 Millionen monatlich aktive Nutzer:innen, mit einem Anstieg der täglichen Anfragen um mehr als 50 Prozent seit dem ersten Quartal. Der neue „AI Mode“, ein Chat-Interface innerhalb der Google-Suche, zählt über 100 Millionen monatlich aktive Nutzer:innen in den USA und Indien. Mit dem viral gegangenen Text-zu-Video-Modell Veo 3 wurden seit Mai laut Pichai über 70 Millionen Videos generiert.
KI-News ohne Hype
Von Menschen kuratiert.
- Mehr als 20 Prozent Launch-Rabatt.
- Lesen ohne Ablenkung – keine Google-Werbebanner.
- Zugang zum Kommentarsystem und Austausch mit der Community.
- Wöchentlicher KI-Newsletter.
- 6× jährlich: „KI Radar“ – Deep-Dives zu den wichtigsten KI-Themen.
- Bis zu 25 % Rabatt auf KI Pro Online-Events.
- Zugang zum kompletten Archiv der letzten zehn Jahre.
- Die neuesten KI‑Infos von The Decoder – klar und auf den Punkt.