OpenAI will im kommenden Jahr eine neue KI-gestützte Jobplattform starten und ein Zertifizierungsprogramm für KI-Kompetenzen einführen. Ziel ist es, Unternehmen und Behörden mit passenden Fachkräften zu verbinden. Unterstützt wird das Projekt laut Bloomberg unter anderem vom US-Einzelhandelsriesen Walmart. Bis 2030 sollen zehn Millionen Menschen in den USA zertifiziert werden. Vorgestellt wurden die Pläne bei einem KI-Bildungstreffen im Weißen Haus unter Teilnahme von OpenAI-Chef Sam Altman und anderen Tech-CEOs. Auf dieser Jobplattform sollen Bewerber ihre Fähigkeiten nachweisen und gezielt vermittelt werden. Dadurch soll die vermutete disruptive Wirkung der stärkeren Verbreitung von KI in zahlreichen Berufen abgefedert und wohl vor allem Image-Arbeit für OpenAI betrieben werden.

Anzeige
Unterstütze unsere unabhängige, frei zugängliche Berichterstattung. Jeder Betrag hilft und sichert unsere Zukunft. Jetzt unterstützen:
Banküberweisung
Quellen
Max ist leitender Redakteur bei THE DECODER. Als studierter Philosoph beschäftigt er sich mit dem Bewusstsein, KI und der Frage, ob Maschinen wirklich denken können oder nur so tun als ob.
Community beitreten
Kommt in die DECODER-Community bei Discord,Reddit, Twitter und Co. - wir freuen uns auf euch!