Anthropic unterstützt den kalifornischen Gesetzesentwurf SB 53, der große Entwickler leistungsstarker KI-Systeme zu mehr Transparenz und Sicherheit verpflichtet – offenbar, weil Washington zu langsam ist. Anthropic sieht in SB 53 eine sinnvolle Grundlage für bundesweite Regeln.
Auch wenn wir glauben, dass die Sicherheit bei fortgeschrittener KI am besten auf Bundesebene und nicht durch ein Flickwerk einzelstaatlicher Regelungen behandelt wird, werden mächtige KI-Fortschritte nicht auf einen Konsens in Washington warten.
Unter diesem Gesetz müssen betroffene Firmen Sicherheitskonzepte veröffentlichen, Risikoanalysen offenlegen, sicherheitsrelevante Vorfälle binnen 15 Tagen melden, interne Bewertungen vertraulich weitergeben, klare Whistleblower-Schutzregeln beachten und bei Verstößen können sie mit Geldstrafen belangt werden. Die Vorschriften gelten nur für Unternehmen mit sehr leistungsfähigen Modellen und sollen kleinere Anbieter entlasten. Die Entscheidung für diese Unterstützung folgt laut Anthropic nach sorgfältiger Abwägung der Lehren aus dem gescheiterten Vorstoß SB 1047.