OpenAI erreicht angeblich eine 500-Milliarden-Bewertung
OpenAI erreicht laut Reuters durch einen Anteilsverkauf eine Bewertung von 500 Milliarden US-Dollar. Aktuelle und ehemalige Mitarbeitende verkauften Anteile im Wert von rund 6,6 Milliarden Dollar an Investoren wie SoftBank, Thrive Capital, Dragoneer, MGX und T. Rowe Price. Die Transaktion erhöht die Bewertung deutlich gegenüber den zuvor geschätzten 300 Milliarden Dollar. OpenAI hatte laut Quelle Verkäufe von mehr als zehn Milliarden Dollar auf dem Sekundärmarkt genehmigt.
Laut The Information erzielte OpenAI im ersten Halbjahr 2025 rund 4,3 Milliarden Dollar Umsatz, 16 Prozent mehr als im gesamten Vorjahr, rechnet dafür aber auch mit 80 Milliarden mehr an Ausgaben bis 2029.
KI-News ohne Hype – von Menschen kuratiert
Mit dem THE‑DECODER‑Abo liest du werbefrei und wirst Teil unserer Community: Diskutiere im Kommentarsystem, erhalte unseren wöchentlichen KI‑Newsletter, 6× im Jahr den „KI Radar“‑Frontier‑Newsletter mit den neuesten Entwicklungen aus der Spitze der KI‑Forschung, bis zu 25 % Rabatt auf KI Pro‑Events und Zugriff auf das komplette Archiv der letzten zehn Jahre.
Jetzt abonnieren