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Google greift mit KI in Presse-Berichterstattung ein

Google testet in seinem generellen Webseiten-News-Feed "Discover" eine neue KI-Funktion, die redaktionelle Überschriften in kürzere und teilweise Clickbait-Überschriften umschreibt. Also genau die Art von Überschrift, die gut ist für hohes Engagement, aber schlecht für die Gesellschaft – und laut Googles eigenen Discover-Regeln sogar verboten.

Googles Discover-Regeln für Überschriften. | Bild: via Google

Bei Ars Technica wurde die Überschrift „Valve’s Steam Machine looks like a console, but don’t expect it to be priced like one“ durch die falsche Aussage „Steam Machine price revealed“ ersetzt. Eine Meldung zu Mindfactory mit dem Titel „Radeon RX 9070 XT Outsells The Entire NVIDIA RTX 50 Series On Popular German Retailer“ wurde zu „AMD GPU tops Nvidia“ verkürzt.

Google erklärte gegenüber The Verge, es handle sich um einen kleinen Test für eine begrenzte Zielgruppe, damit Nutzer Inhalte schneller erfassen. Der Eingriff betrifft aber redaktionelle Entscheidungen.

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Quelle: The Verge