Anzeige
Skip to content

Meta-KI-Forscher LeCun gründet Startup für KI mit echtem Weltverständnis und Fokus auf Europa

Yann LeCun, der scheidende KI-Wissenschaftler von Meta, plant ein neues Startup mit Fokus auf sogenannte "World Models", die die physische Welt verstehen, anstatt lediglich Text zu generieren.  Da das Silicon Valley laut LeCun von generativer KI "hypnotisiert" sei, setzt er für das Projekt stark auf europäische Talente. Das Unternehmen soll global agieren und unter anderem einen Standort in Paris haben, bestätigten Quellen gegenüber Sifted.

LeCun argumentiert, dass aktuellen Sprachmodellen das Verständnis für die physische Welt fehle und bloßes Skalieren dieser Technologie nicht zu menschlicher Intelligenz führe. Sein Projekt "AMI" setzt daher auf eine neue, nicht-generative Architektur.

Some people claim we can scale up current technology and get to general intelligence [...] I think that’s bullshit, if you’ll pardon my French.

Meta wird Partner des Startups, da Mark Zuckerberg das Vorhaben unterstützt, die Anwendungsmöglichkeiten jedoch laut LeCun über Metas Interessen hinausgehen. LeCun wird Meta Ende des Jahres verlassen, um die unabhängige Organisation zu leiten.

Anzeige
DEC_D_Incontent-1

KI-News ohne Hype – von Menschen kuratiert

Mit dem THE‑DECODER‑Abo liest du werbefrei und wirst Teil unserer Community: Diskutiere im Kommentarsystem, erhalte unseren wöchentlichen KI‑Newsletter, 6× im Jahr den „KI Radar“‑Frontier‑Newsletter mit den neuesten Entwicklungen aus der Spitze der KI‑Forschung, bis zu 25 % Rabatt auf KI Pro‑Events und Zugriff auf das komplette Archiv der letzten zehn Jahre.

Quelle: Stifted