Anzeige
Skip to content

OpenAI behauptet, Sora-App für Android in nur 28 Tagen mit KI-Hilfe entwickelt zu haben

OpenAI behauptet, dass die Sora Android-App dank der Code-KI Codex in nur 28 Tagen entwickelt wurde. Laut einem Bericht der OpenAI-Mitarbeiter Patrick Hum und RJ Marsan nutzte ein kleines Team von vier Ingenieuren eine frühe Version des Modells GPT-5.1-Codex, um die Anwendung zu erstellen. Dabei wurden rund fünf Milliarden Token verbraucht.

Die KI übernahm laut den Autoren den Großteil der Schreibarbeit, indem sie beispielsweise bestehenden iOS-Code in Android-Code übersetzte. Die menschlichen Entwickler konzentrierten sich hingegen auf die Architektur, Planung und Überprüfung der Ergebnisse. Codex habe dabei wie ein neuer, erfahrener Kollege agiert, der jedoch klare Anweisungen benötigte. Trotz der kurzen Entwicklungszeit läuft die App laut OpenAI zu 99,9 % stabil. Eine detaillierte Beschreibung des Vorgehens gibt es im Blog von OpenAI.

Anzeige
DEC_D_Incontent-1

KI-News ohne Hype – von Menschen kuratiert

Mit dem THE‑DECODER‑Abo liest du werbefrei und wirst Teil unserer Community: Diskutiere im Kommentarsystem, erhalte unseren wöchentlichen KI‑Newsletter, 6× im Jahr den „KI Radar“‑Frontier‑Newsletter mit den neuesten Entwicklungen aus der Spitze der KI‑Forschung, bis zu 25 % Rabatt auf KI Pro‑Events und Zugriff auf das komplette Archiv der letzten zehn Jahre.

Quelle: OpenAI