Anzeige
Skip to content

OpenAI startet App-Einreichungen und rollt Store im neuen Jahr aus

OpenAI nimmt ab sofort Einreichungen für ChatGPT-Apps entgegen, die nach einer Prüfung in einem neuen Verzeichnis erscheinen. Die Anwendungen erweitern Konversationen um konkrete Aktionen, etwa zum Bestellen von Lebensmitteln. Nutzer finden das Verzeichnis im Tools-Menü und starten Apps per @-Befehl. Ein Software Development Kit (SDK) steht als Beta bereit, wobei die ersten geprüften Anwendungen Anfang 2026 starten sollen.

Bezüglich der Sicherheit verlangt das Unternehmen unter anderem, dass Apps für alle Zielgruppen geeignet sind und nur zwingend notwendige Informationen abfragen. In dieser frühen Phase können Entwickler aus ihren ChatGPT-Apps auf ihre eigenen Websites oder nativen Apps verlinken, um Transaktionen für physische Güter abzuschließen. OpenAI erkundet über die Zeit aber weitere Monetarisierungsoptionen, einschließlich für digitale Güter, und will dazu später mehr teilen; seit einigen Monaten kooperiert das Unternehmen schon mit PayPal. Die Öffnung folgt auf den Dev Day im Oktober, auf dem OpenAI neben dem Apps-SDK das AgentKit für autonome KI-Agenten präsentierte.

Anzeige
DEC_D_Incontent-1

KI-News ohne Hype – von Menschen kuratiert

Mit dem THE‑DECODER‑Abo liest du werbefrei und wirst Teil unserer Community: Diskutiere im Kommentarsystem, erhalte unseren wöchentlichen KI‑Newsletter, 6× im Jahr den „KI Radar“‑Frontier‑Newsletter mit den neuesten Entwicklungen aus der Spitze der KI‑Forschung, bis zu 25 % Rabatt auf KI Pro‑Events und Zugriff auf das komplette Archiv der letzten zehn Jahre.

Quelle: OpenAI