OpenAI steigert Effizienz bei Serverkosten deutlich und die Marge freut's
OpenAI hat angeblich die Wirtschaftlichkeit seiner KI-Dienste stark verbessert. Die sogenannte Compute-Marge – der Anteil der Einnahmen nach Abzug der Serverkosten für zahlende Nutzer – stieg von etwa 35 Prozent im Januar 2024 auf rund 70 Prozent im Oktober 2025, berichtet The Information unter Berufung auf interne Finanzdaten. Anthropic soll sich bis Ende des Jahres auf 53 Prozent verbessern.
Die Effizienzsteigerung gelang OpenAI durch sinkende Mietkosten für Rechenleistung, optimierte Modelle und ein teureres Abo-Angebot. Dennoch ist der Weg zur Profitabilität noch weit, insbesondere da OpenAI-CEO Sam Altman weiter große Investitionen in noch mehr Rechenleistung plant und weitere Zirkelgeschäfte antreibt.
OpenAI arbeitet derzeit an einer Finanzierungsrunde von bis zu 100 Milliarden Dollar.
KI-News ohne Hype – von Menschen kuratiert
Mit dem THE‑DECODER‑Abo liest du werbefrei und wirst Teil unserer Community: Diskutiere im Kommentarsystem, erhalte unseren wöchentlichen KI‑Newsletter, 6× im Jahr den „KI Radar"‑Frontier‑Newsletter mit den neuesten Entwicklungen aus der Spitze der KI‑Forschung, bis zu 25 % Rabatt auf KI Pro‑Events und Zugriff auf das komplette Archiv der letzten zehn Jahre.
Jetzt abonnieren