KI-Coding-Modell GLM-4.7 merkt sich Gedankengänge über lange Dialoge
Zhipu AI stellt mit GLM-4.7 ein auf autonomes Programmieren spezialisiertes KI-Modell vor, das dank "Preserved Thinking" Gedankengänge über lange Dialoge speichert. Diese neue Funktion ergänzt das seit GLM-4.5 bekannte "Interleaved Thinking", bei dem die KI vor Aktionen pausiert. Im Vergleich zum Vorgänger GLM-4.6 erzielt das Modell deutliche Leistungssteigerungen, etwa 73,8 Prozent im SWE-bench Verified. Neben reinem Code generiert GLM-4.7 laut Anbieter auch ästhetisch ansprechendere Webseiten und Präsentationen ("Vibe Coding"). Im Blogbeitrag stellt Zhipu einige Webseiten vor, die aus einem einzigen Prompt entstanden sein sollen.

Das Modell ist über die Z.ai-Plattform, OpenRouter sowie als lokaler Download auf Hugging Face verfügbar und lässt sich direkt in Coding-Tools wie Claude Code integrieren. Z.ai wirbt dabei mit einem Kampfpreis von einem Siebtel der Kosten vergleichbarer Modelle.
KI-News ohne Hype – von Menschen kuratiert
Mit dem THE‑DECODER‑Abo liest du werbefrei und wirst Teil unserer Community: Diskutiere im Kommentarsystem, erhalte unseren wöchentlichen KI‑Newsletter, 6× im Jahr den „KI Radar"‑Frontier‑Newsletter mit den neuesten Entwicklungen aus der Spitze der KI‑Forschung, bis zu 25 % Rabatt auf KI Pro‑Events und Zugriff auf das komplette Archiv der letzten zehn Jahre.
Jetzt abonnieren