Anzeige
Skip to content

ChatGPT-Marktanteil sinkt auf 68 Prozent, Gemini nähert sich der 20-Prozent-Marke

ChatGPT verliert laut Similarweb weiter Marktanteile bei generativen KI-Tools. Der Anteil am Website-Traffic sank innerhalb eines Jahres von 87,2 Prozent auf 68 Prozent. Google Gemini wächst dagegen stark und nähert sich der 20-Prozent-Marke. Aktuell liegt Gemini bei 18,2 Prozent, vor einem Jahr waren es nur 5,4 Prozent.

Similarweb

Grok von X.AI legt leicht zu und erreicht nun 2,9 Prozent. DeepSeek hält sich bei etwa 4 Prozent, während Claude und Perplexity jeweils um 2 Prozent liegen. Microsoft Copilot bleibt stabil bei 1,2 Prozent. Similarweb meldet zudem, dass die täglichen Besuche bei allen KI-Tools insgesamt leicht zurückgegangen sind. Die Daten stammen vom 25. Dezember 2025, weitere Insights gibt es im vollständigen Bericht.

Den größten Sprung dürfte Gemini zuletzt durch das neue Gemini-3-Modell und speziell den neuen Bildgenerator Nano Banana Pro gemacht haben. Der ist auch nach ChatGPTs Bild-Update qualitativ führend. Kein anderes Bildmodell folgt dem Prompt so genau und kann zudem zuverlässig Text darstellen, etwa für Slides oder Infografiken.

Anzeige
DEC_D_Incontent-1

KI-News ohne Hype – von Menschen kuratiert

Mit dem THE‑DECODER‑Abo liest du werbefrei und wirst Teil unserer Community: Diskutiere im Kommentarsystem, erhalte unseren wöchentlichen KI‑Newsletter, 6× im Jahr den „KI Radar"‑Frontier‑Newsletter mit den neuesten Entwicklungen aus der Spitze der KI‑Forschung, bis zu 25 % Rabatt auf KI Pro‑Events und Zugriff auf das komplette Archiv der letzten zehn Jahre.

Quelle: Similarweb