Anzeige
Skip to content

Moonshot AI sammelt 500 Millionen Dollar ein und steigert Bewertung auf 4,3 Milliarden

Das chinesische KI-Startup Moonshot AI, bekannt für seinen Chatbot Kimi, hat 500 Millionen Dollar in einer Series-C-Finanzierungsrunde eingesammelt. Die Bewertung liegt nun bei 4,3 Milliarden Dollar, berichtet LatePost exklusiv. IDG führte die Runde mit 150 Millionen Dollar an, bestehende Investoren wie Alibaba, Tencent und Wang Huiwen beteiligten sich ebenfalls.

CEO Yang Zhilin erklärte in einem internen Schreiben, das Unternehmen verfüge über mehr als 1,4 Milliarden Dollar Barreserven. Die Mittel sollen für den Ausbau der Rechenkapazität und die Entwicklung des K3-Modells verwendet werden. Laut eines Insiders habe es das Start-up daher nicht eilig mit einem Börsengang, anders als Zhipu und MiniMax, zwei andere chinesische KI-Start-ups, die an die Börse drängen. Im September startete Moonshot AI die Agent-Funktion "OK Computer" und ein Abo-Modell. Die Zahl der zahlenden Nutzer wächst laut Yang monatlich um 170 Prozent.

Moonshot AI verblüffte in diesem Jahr insbesondere mit dem Modell Kimi-K2-Thinking, das als Open-Source-Reasoning-Modelle mit proprietären Modellen Schritt halten konnte.

Anzeige
DEC_D_Incontent-1

KI-News ohne Hype – von Menschen kuratiert

Mit dem THE‑DECODER‑Abo liest du werbefrei und wirst Teil unserer Community: Diskutiere im Kommentarsystem, erhalte unseren wöchentlichen KI‑Newsletter, 6× im Jahr den „KI Radar"‑Frontier‑Newsletter mit den neuesten Entwicklungen aus der Spitze der KI‑Forschung, bis zu 25 % Rabatt auf KI Pro‑Events und Zugriff auf das komplette Archiv der letzten zehn Jahre.

Quelle: LatePost