Anzeige
Skip to content

Ollama generiert jetzt KI-Bilder lokal auf dem Mac

Ollama, die Software zum lokalen Ausführen von KI-Modellen, ermöglicht ab sofort Bildgenerierung auf macOS. Die Funktion ist noch experimentell und Unterstützung für die Funktion unter Windows und Linux sollen folgen. Zum Start stehen zwei Modelle zur Verfügung: Z-Image Turbo von Alibabas Tongyi Lab ist ein 6-Milliarden-Parameter-Modell, das fotorealistische Bilder erzeugt und Text in Englisch und Chinesisch darstellen kann. Das kürzlich vorgestellte Flux 2 Klein von Black Forest Labs ist das bisher schnellste Bildmodell des deutschen Unternehmens und kommt in 4B- und 9B-Varianten.

Terminal-Fenster zeigt Ollama-Prompt für eine Katze mit "Hello"-Schild und das generierte KI-Bild im Interface.
Terminals wie Ghostty oder iTerm2 zeigen Vorschauen direkt an.

Das 4B-Modell von Flux 2 Klein läuft auf handelsüblichen Grafikkarten mit mindestens 13 GB VRAM, etwa einer Nvidia RTX 3090 oder 4070. Die kleinere Version ist kommerziell nutzbar, die größere unterliegt einer nicht-kommerziellen Lizenz. Generierte Bilder werden direkt im aktuellen Verzeichnis gespeichert, und Nutzer können Bildgröße, Schrittanzahl und Seed-Werte anpassen. Geplant sind weitere Modelle und Bildbearbeitungsfunktionen.

Anzeige
DEC_D_Incontent-1

KI-News ohne Hype – von Menschen kuratiert

Mit dem THE‑DECODER‑Abo liest du werbefrei und wirst Teil unserer Community: Diskutiere im Kommentarsystem, erhalte unseren wöchentlichen KI‑Newsletter, 6× im Jahr den „KI Radar"‑Frontier‑Newsletter mit den neuesten Entwicklungen aus der Spitze der KI‑Forschung, bis zu 25 % Rabatt auf KI Pro‑Events und Zugriff auf das komplette Archiv der letzten zehn Jahre.

Quelle: Ollama