Anzeige
Skip to content

Offene Coding-Agenten von Allen AI lassen sich günstig auf eigene Codebasen trainieren

Das KI-Forschungsinstitut Allen AI hat SERA veröffentlicht, eine Familie von Open-Source-Coding-Agenten, die sich günstig an private Codebasen anpassen lassen sollen. Das beste Modell, SERA-32B, löst bis zu 54,2 Prozent der Probleme im Coding-Benchmark "SWE-Bench-Test Verified" (64K context) und übertrifft damit vergleichbare Open-Source-Modelle.

Allen AI
32K context, Allen AI

SERA nutzt ein vereinfachtes Trainingsverfahren namens "Soft-verified Generation", das keine vollständig korrekten Code-Beispiele benötigt. Das Training benötigt laut Ai2 nur 40 GPU-Tage und kostet zwischen 400 Dollar, um frühere Open-Source-Ergebnisse zu erreichen, und 12.000 Dollar für Leistung auf dem Niveau führender Industriemodelle. Damit sei ein Training auf eigenen Code-Daten auch für kleine Teams möglich. Technische Details stehen im Blog.

Die Modelle sind mit Claude Code kompatibel und können laut Allen AI mit zwei Zeilen Code gestartet werden. Alle Modelle, Code und Anleitungen sind auf Hugging Face unter der Apache 2.0-Lizenz verfügbar.

Anzeige
DEC_D_Incontent-1

KI-News ohne Hype – von Menschen kuratiert

Mit dem THE‑DECODER‑Abo liest du werbefrei und wirst Teil unserer Community: Diskutiere im Kommentarsystem, erhalte unseren wöchentlichen KI‑Newsletter, 6× im Jahr den „KI Radar"‑Frontier‑Newsletter mit den neuesten Entwicklungen aus der Spitze der KI‑Forschung, bis zu 25 % Rabatt auf KI Pro‑Events und Zugriff auf das komplette Archiv der letzten zehn Jahre.