Anzeige
Skip to content

Chinas KI-Labore liefern sich Wettlauf vor dem Neujahrsfest

Chinas KI-Labore liefern sich vor dem chinesischen Neujahrsfest einen Wettlauf um neue Modellveröffentlichungen. Zhipu AI und Minimax, die beide kürzlich an der Hongkonger Börse debütierten, wollen laut South China Morning Post in den nächsten zwei Wochen ihre Flaggschiff-Modelle aktualisieren. Zhipu AI plant nach GLM-4.7 offenbar GLM-5 mit Verbesserungen bei kreativem Schreiben, Programmieren und logischem Denken; Minimax bereitet parallel dazu M2.2 mit Fokus auf Programmier-Funktionen vor. Im Jahr 2025 haben chinesische Unternehmen die Dominanz großer US-Firmen zunehmend in Frage gestellt.

Alibaba, Moonshot AI und Baidu haben zuletzt mit ihren leistungsstärksten Modellen Qwen3-Max-Thinking, Kimi K2.5 und Ernie 5.0 vorgelegt. Deepseek plant dieses Jahr laut einer Quelle aber nur ein kleineres Update: Das nächste große Modell des Unternehmens soll ein Billionen-Parameter-Modell werden, dessen Training sich wegen der wachsenden Größe anscheinend verzögert. Tencent, Baidu und Alibaba investieren derweil Milliarden Yuan in Werbekampagnen für ihre schon jetzt sehr beliebten KI-Chatbots während der Feiertage.

Anzeige
DEC_D_Incontent-1

KI-News ohne Hype – von Menschen kuratiert

Mit dem THE‑DECODER‑Abo liest du werbefrei und wirst Teil unserer Community: Diskutiere im Kommentarsystem, erhalte unseren wöchentlichen KI‑Newsletter, 6× im Jahr den „KI Radar"‑Frontier‑Newsletter mit den neuesten Entwicklungen aus der Spitze der KI‑Forschung, bis zu 25 % Rabatt auf KI Pro‑Events und Zugriff auf das komplette Archiv der letzten zehn Jahre.