OpenAI besetzt Sicherheitsposten mit Anthropic-Mitarbeiter
OpenAI hat eine im Dezember ausgeschriebene Stelle für den "Leiter Vorbereitung" besetzt. CEO Sam Altman gab auf X bekannt, dass Dylan Scandinaro die Position übernimmt. Scandinaro war zuvor im KI-Sicherheitsteam des Konkurrenten Anthropic tätig.
Altman bezeichnete Scandinaro als "mit Abstand den besten Kandidaten", den er je für diese Rolle getroffen habe. Die Dinge würden sich bald sehr schnell bewegen und OpenAI werde mit "extrem leistungsstarken Modellen" arbeiten, was entsprechende Sicherheitsvorkehrungen erfordere.
Scandinaro selbst schrieb auf X, KI entwickle sich schnell, die möglichen Vorteile seien groß – ebenso die Risiken für "extreme und sogar unwiderrufliche Schäden". Es gebe viel zu tun und wenig Zeit dafür. OpenAI kündigte kürzlich an, dass ein neues Coding-Modell im Bereich Cybersecurity die Einstufung "hoch" erhält.
Anthropic gilt als besonders sicherheitsbewusster KI-Entwickler und wurde von ehemaligen OpenAI-Mitarbeitern gegründet, die unzufrieden waren mit OpenAIs starkem Produktfokus und angeblich zu geringen Sicherheitsmaßnahmen. Altman will laut eigenen Angaben mit Scandinaro zusammenarbeiten, um notwendige Änderungen im gesamten Unternehmen umzusetzen.
KI-News ohne Hype – von Menschen kuratiert
Mit dem THE‑DECODER‑Abo liest du werbefrei und wirst Teil unserer Community: Diskutiere im Kommentarsystem, erhalte unseren wöchentlichen KI‑Newsletter, 6× im Jahr den „KI Radar"‑Frontier‑Newsletter mit den neuesten Entwicklungen aus der Spitze der KI‑Forschung, bis zu 25 % Rabatt auf KI Pro‑Events und Zugriff auf das komplette Archiv der letzten zehn Jahre.
Jetzt abonnieren