Anzeige
Skip to content

Amazon entwickelt KI-Werkzeuge für Film- und Fernsehproduktion

Amazon will KI nutzen, um Film- und Fernsehproduktionen zu beschleunigen und Kosten zu senken. Albert Cheng leitet das "AI Studio" bei Amazon MGM Studio, das im März 2026 ein geschlossenes Beta-Programm mit Branchenpartnern startet. Ergebnisse sollen im Mai vorliegen, berichtet Reuters.

Die KI-Werkzeuge sollen die "letzte Meile" zwischen bestehenden KI-Angeboten und den Anforderungen von Regisseuren überbrücken. Dazu gehören bessere Charakterkonsistenz über verschiedene Aufnahmen hinweg und die Einbindung in branchenübliche Kreativwerkzeuge. Amazon arbeitet mit mehreren Sprachmodell-Anbietern zusammen. Produzenten wie Robert Stromberg ("Maleficent") und Animator Colin Brady testen laut dem Bericht bereits die Tools. Die Serie "House of David" auf Amazon nutzt bereits KI: Regisseur Jon Erwin kombinierte für Staffel zwei KI mit Live-Action-Material für Kampfszenen.

Cheng sagte, die hohen Produktionskosten würden das Schaffen neuer Inhalte erschweren. KI solle Prozesse beschleunigen, aber keine Menschen ersetzen. Autoren, Regisseure und Schauspieler blieben in jeden Schritt eingebunden. Amazon hat seit Oktober rund 30.000 Stellen abgebaut, auch bei Prime Video.

Anzeige
DEC_D_Incontent-1

KI-News ohne Hype – von Menschen kuratiert

Mit dem THE‑DECODER‑Abo liest du werbefrei und wirst Teil unserer Community: Diskutiere im Kommentarsystem, erhalte unseren wöchentlichen KI‑Newsletter, 6× im Jahr den „KI Radar"‑Frontier‑Newsletter mit den neuesten Entwicklungen aus der Spitze der KI‑Forschung, bis zu 25 % Rabatt auf KI Pro‑Events und Zugriff auf das komplette Archiv der letzten zehn Jahre.

Quelle: Reuters