Anzeige
Skip to content

Pony AI und Toyota starten Serienproduktion von selbstfahrenden Elektro-Taxis in China

Der chinesische Robotaxi-Betreiber Pony AI hat gemeinsam mit Toyota die kommerzielle Produktion eines selbstfahrenden Elektroautos gestartet. Das erste von 1.000 vollelektrischen und autonomen Toyota bZ4X-Kompakt-SUVs ist in einem Gemeinschaftswerk von Toyota und der Guangzhou Automobile Group vom Band gelaufen. Die Fahrzeuge sollen Pony AIs Ziel unterstützen, seine Robotaxi-Flotte bis Jahresende auf über 3.000 Autos auszubauen. Der bZ4X ist eines von drei Modellen, die Pony AI mit seiner neuesten Software für autonomes Fahren in großen chinesischen Städten einsetzt.

Die Fahrzeuge nutzen Pony AIs autonomes Fahrsystem der Stufe SAE Level 4. Das heißt: Das Auto fährt in bestimmten Gebieten komplett selbstständig, ohne dass ein Mensch am Steuer sitzen muss. Ein Fahrer muss weder das Lenkrad halten noch die Straße beobachten. Allerdings gibt es noch Einschränkungen, etwa bei Einsatzgebiet oder Wetter.

Obwohl die Technik fahrerloses Fahren ermöglicht, braucht es noch menschliche Unterstützung – derzeit kommt eine Person auf 30 Fahrzeuge, die bei Problemen eingreifen können soll.

Pony AI konkurriert mit chinesischen Robotaxi-Firmen wie Baidu und WeRide.

Anzeige
DEC_D_Incontent-1

KI-News ohne Hype – von Menschen kuratiert

Mit dem THE‑DECODER‑Abo liest du werbefrei und wirst Teil unserer Community: Diskutiere im Kommentarsystem, erhalte unseren wöchentlichen KI‑Newsletter, 6× im Jahr den „KI Radar"‑Frontier‑Newsletter mit den neuesten Entwicklungen aus der Spitze der KI‑Forschung, bis zu 25 % Rabatt auf KI Pro‑Events und Zugriff auf das komplette Archiv der letzten zehn Jahre.

Quelle: PRNewswire