Anthropic sammelt 30 Milliarden Dollar ein und steigt auf eine Bewertung von 380 Milliarden Dollar
Anthropic hat 30 Milliarden Dollar in einer Series-G-Finanzierungsrunde eingesammelt. Die Bewertung des KI-Unternehmens liegt nun bei 380 Milliarden Dollar nach Geldeingang.
Die Runde wurde von GIC, dem Staatsfonds Singapurs, und der US-Investmentfirma Coatue angeführt. Als Co-Leads beteiligten sich D. E. Shaw Ventures, Dragoneer, Founders Fund, ICONIQ sowie MGX, ein Technologie-Investmentfonds aus Abu Dhabi. Auch Microsoft und Nvidia sind Teil der Finanzierungsrunde, basierend auf zuvor angekündigten strategischen Partnerschaften. Das Geld soll in Forschung, Produktentwicklung und den Ausbau der Infrastruktur fließen.
Der Jahresumsatz liegt laut Anthropic bei 14 Milliarden Dollar und ist in den vergangenen drei Jahren jeweils um mehr als das Zehnfache gewachsen. Das Coding-Werkzeug Claude Code erzielt demnach einen Jahresumsatz von über 2,5 Milliarden Dollar.
Ein interessantes Detail über die KI-Nutzung: Über 500 Kunden geben laut Anthropic jährlich mehr als eine Million Dollar für Claude aus, acht der zehn größten Fortune-Unternehmen zählen zu den Nutzern.
KI-News ohne Hype – von Menschen kuratiert
Mit dem THE‑DECODER‑Abo liest du werbefrei und wirst Teil unserer Community: Diskutiere im Kommentarsystem, erhalte unseren wöchentlichen KI‑Newsletter, 6× im Jahr den „KI Radar"‑Frontier‑Newsletter mit den neuesten Entwicklungen aus der Spitze der KI‑Forschung, bis zu 25 % Rabatt auf KI Pro‑Events und Zugriff auf das komplette Archiv der letzten zehn Jahre.
Jetzt abonnieren