Anzeige
Skip to content

Fei-Fei Lis Startup World Labs sammelt eine Milliarde Dollar für räumliche Intelligenz ein

World Labs, das KI-Startup der KI-Pionierin Fei-Fei Li, hat eine Milliarde Dollar in einer neuen Finanzierungsrunde eingesammelt. Zu den Geldgebern gehören Autodesk (200 Millionen Dollar), Andreessen Horowitz, Nvidia und AMD, wie World Labs in einem Blogpost mitteilte. Das Unternehmen arbeitet an sogenannten Weltmodellen, KI-Systemen, die die dreidimensionale Welt verstehen und darin Entscheidungen treffen können sollen.

Wir wollen unsere Mission beschleunigen, räumliche Intelligenz voranzutreiben, indem wir Weltmodelle entwickeln, die Geschichtenerzählen, Kreativität, Robotik, wissenschaftliche Forschung und weitere Bereiche grundlegend verändern.

Ende letzten Jahres brachte World Labs sein erstes Produkt "Marble" heraus, das aus Bildern oder Text 3D-Welten erzeugen kann. Mit dem neuen Kapital will das Startup Anwendungen in Robotik und Wissenschaft vorantreiben. Eine Bewertung wurde nicht genannt, Bloomberg berichtete jedoch zuvor von Gesprächen bei rund 5 Milliarden Dollar. Li ist bekannt für ihre Arbeit am ImageNet-Projekt, das die moderne Bilderkennung maßgeblich vorangebracht hat.

Anzeige
DEC_D_Incontent-1

KI-News ohne Hype – von Menschen kuratiert

Mit dem THE‑DECODER‑Abo liest du werbefrei und wirst Teil unserer Community: Diskutiere im Kommentarsystem, erhalte unseren wöchentlichen KI‑Newsletter, 6× im Jahr den „KI Radar"‑Frontier‑Newsletter mit den neuesten Entwicklungen aus der Spitze der KI‑Forschung, bis zu 25 % Rabatt auf KI Pro‑Events und Zugriff auf das komplette Archiv der letzten zehn Jahre.

Quelle: Worldlabs | Bloomberg